Altmaier will Fixkosten-Zuschüsse für Firmen bis Ende 2021 verlängern

Reuters

Veröffentlicht am 09.04.2021 12:43

Berlin, 09. Apr (Reuters) - Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier will weitere Corona-Hilfen für Unternehmen bis zum Jahresende verlängern. Der CDU-Politiker sagte am Freitag in Berlin, die Überbrückungshilfe solle weitere sechs Monate zur Verfügung stehen. Das sind Zuschüsse zu den Fixkosten von Unternehmen, wenn diese wegen der Pandemie einen Umsatzeinbruch nachweisen können.

Altmaier sagte, es gebe dazu momentan Gespräche innerhalb der Regierung. Vor der Sommerpause werde es hoffentlich Klarheit geben. Bundesfinanzminister und SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz hatte hier zuletzt bereits Unterstützung signalisiert. Corona-Hilfen seien auch im zweiten Halbjahr 2021 nötig. Es sei schwer vorstellbar, dass die Programme im Sommer abrupt aufhören würden.

Immer mehr Unternehmensverbände fordern längere und großzügigere Hilfen des Staates. Viele Branchen - wie etwa die Gastronomie - sind seit Anfang November zwangsweise geschlossen. Ohne Hilfen droht eine Pleitewelle.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert