Aktien New York Ausblick: Stabilisiert erwartet

dpa-AFX

Veröffentlicht am 20.12.2022 15:04

Aktualisiert 20.12.2022 15:15

NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Aktienmärkte dürften nach den klaren Vortagesverlusten am Dienstag zur Eröffnung keine großen Sprünge machen. Eine Dreiviertelstunde vor Handelsbeginn taxierte der Broker IG den Leitindex Dow Jones Industrial 0,1 Prozent höher auf 32 786 Punkte und den technologielastigen Nasdaq 100 rund 0,3 Prozent im Minus auf 11 050 Zähler.

Der Handel dürfte in ruhigen Bahnen verlaufen, wobei die Anleger vor allem auf die weitere Entwicklung der Energiepreise und die geopolitischen Entwicklungen in der Welt achteten, hieß es. Die Veröffentlichung der Wohnungsbaubeginne und -genehmigungen fiel uneinheitlich aus und hatte vorbörslich nur wenig Einfluss auf die Indizes. Im frühen Handel folgt noch die Bekanntgabe des US-Verbrauchervertrauens für Dezember.

Aus Unternehmenssicht ist die Nachrichtenlage weiterhin recht ruhig. Der Markennahrungsmittelhersteller General Mills (NYSE:GIS) meldete einen Gewinn für das zweite Geschäftsquartal, der im Vergleich zum Vorjahr um 1 Prozent gestiegen ist. Den Anlegern war dies offenbar nicht gut genug, denn die Aktie fiel vorbörslich um 2,5 Prozent.

Die Papiere von Raytheon Technologies (NYSE:RTX) gewannen vorbörslich 0,9 Prozent. Der US-Rüstungskonzern verkauft seine deutsche Tochter Anschütz. Die Kieler DMB Dr. Dieter Murmann Beteiligungsgesellschaft mbH hat mit Raytheon eine Vereinbarung unterzeichnet, wonach sie die Raytheon Anschütz GmbH inklusive Tochtergesellschaften und Niederlassungen erwerben wird.

Die Anteilsscheine von 3M (NYSE:MMM) legten vorbörslich um 0,4 Prozent zu. Der Mischkonzern will die Herstellung von Per- und Polyfluoralkylsubstanzen (PFAS) einstellen. Man arbeite daran, die Verwendung von PFAS im gesamten Produktportfolio bis Ende 2025 zu beenden, heiß es. Im Zuge des Ausstiegs rechnet 3M mit Kosten vor Steuern von insgesamt bis zu 2,3 Milliarden US-Dollar.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert