Aktien New York Ausblick: Schwächerer Wochenstart erwartet

dpa-AFX

Veröffentlicht am 05.12.2022 15:07

NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Aktienmärkte steuern zum Wochenauftakt auf eine schwächere Eröffnungstendenz zu. Rund eine dreiviertel Stunde vor dem Startschuss taxierte der Broker IG den Dow Jones Industrial 0,5 Prozent tiefer auf 34 250 Punkte und den Nasdaq 100 0,5 Prozent im Minus auf 11 936 Zähler.

Börsianer verwiesen auf anhaltende Inflationsrisiken und die Ungewissheit über den Kurs der amerikanischen Zinspolitik. Dies bremse den Optimismus, der sich aus der Lockerung der Covid-Beschränkungen in China ergebe. Der US-Arbeitsmarktbericht vom Freitag habe die Hoffnung zunichte gemacht, dass die Aktienmärkte bis zum Jahresende weiter stetig nach oben treiben könnten, kommentierte Marktanalyst Craig Erlam vom Broker Oanda.

Aus Branchensicht könnte der Ölsektor am Montag von deutlich gestiegenen Ölpreisen profitieren. Zuvor hatten die G7-Industrienationen eine Preisobergrenze von 60 US-Dollar je Barrel für russisches Öl eingeführt und das Ölkartell OPEC+ keine neuen Produktionskürzungen angekündigt. So verbuchten die Aktien von Chevron (NYSE:CVX) , ExxonMobil (NYSE:XOM) und ConocoPhillips (NYSE:COP) im vorbörslichen Handel Kursgewinne zwischen 0,8 und 1,3 Prozent.

Die Papiere von Tesla (NASDAQ:TSLA) sackten vorbörslich um 2,6 Prozent ab. Der Elektroauto-Hersteller plant Kreisen zufolge, die Produktion in seinem Werk in Shanghai zu senken. Dies sei das jüngste Anzeichen dafür, dass die Nachfrage in China nicht den Erwartungen entspreche, hieß es. Geschätzt wird, dass die Produktion um etwa 20 Prozent der Kapazität im Oktober und November reduziert werden soll. Die Produktionskürzungen sollen den Angaben zufolge noch in dieser Woche in Kraft treten.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert