Aktien New York Ausblick: Nasdaq fester erwartet dank Netflix und Alphabet

dpa-AFX

Veröffentlicht am 20.01.2023 14:57

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Anleger an den US-Börsen (ETR:SXR4) können nach den jüngsten Verlusten auf einen halbwegs versöhnlichen Wochenausklang hoffen. Eine Dreiviertelstubde vor dem Handelsstart taxierte der Broker IG den Leitindex Dow Jones Industrial 0,1 Prozent tiefer auf 33 029 Punkte, den technologielastigen Nasdaq 100 hingegen 0,6 Prozent im Plus auf 11 362 Punkte. Damit steuern die beiden Börsenbarometer indes auf Wochenverluste von 3,7 beziehungsweise 1,6 Prozent zu.

Für die gute Stimmung im Tech-Sektor zum Wochenausklang sorgten starke Abonnentenzahlen des Streaming-Pioniers Netflix (NASDAQ:NFLX) . Auch der angekündigte massive Stellenabbau der Google-Mutter Alphabet (NASDAQ:GOOGL) , die damit anderen Tech-Riesen wie Microsoft (NASDAQ:MSFT) , Amazon (NASDAQ:AMZN) und Facebook-Mutter Meta (NASDAQ:META) folgt, stieß am Markt auf ein positives Echo.

Potenziell kursbewegende Konjunkturdaten vom US-Immobilienmarkt gibt es erst rund eine halbe Stunde nach Handelsbeginn. Zuletzt hatten schwache Daten Ängste vor einer Rezession in der weltgrößten Volkswirtschaft geschürt.

Die Aktien von Netflix zogen bereits vorbörslich um 6,6 Prozent an. Der Streamingdienst habe mit seinem Nutzerwachstum im vergangenen Quartal sowohl die eigene Zielsetzung als auch seine und die Konsensschätzung übertroffen, kommentierte Andrew Uerkwitz vom Analysehaus Jefferies. Auch etliche andere Analysten kommentierten die Abonnentenzahlen wohlwollend - und praktisch alle, die sich zu Netflix aktuell äußerten, hoben ihre Kursziele für die Aktie an.

Bei Alphabet konnten sich die Anleger über einen Kursanstieg um 3,2 Prozent freuen. Der Mutterkonzern des Suchmaschinen-Betreibers Google will weltweit rund 12 000 Jobs streichen, was etwa sechs Prozent der Belegschaft entspricht. Zuvor hatten die Tech-Konzerne allerdings mit dem boomenden Geschäft in der Corona-Pandemie ihre Mitarbeiterzahlen zum Teil deutlich aufgestockt. So hatte Alphabet Stand Ende September fast 186 800 Beschäftigte - das waren rund 36 750 mehr als ein Jahr zuvor.

Dagegen ließ ein Hackerangriff auf T-Mobile US (NASDAQ:TMUS) die Aktien der Deutsche-Telekom-Tochter vorbörslich um 1,2 Prozent sinken. Betroffen von der Attacke seien rund 37 Millionen Kunden, hatte das Unternehmen am Vortag nach US-Handelsschluss mitgeteilt. Derzeit gebe es keine Hinweise, dass es gelungen sei, ins System oder Netzwerk einzudringen. Dennoch schloss das Unternehmen daraus resultierende hohe Kosten nicht aus.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert