Aktien New York Ausblick: Gute Meta-Zahlen beflügeln Tech-Börse Nasdaq

dpa-AFX

Veröffentlicht am 27.07.2023 15:16

Aktualisiert 27.07.2023 15:30

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Anleger am amerikanischen Aktienmarkt können am Donnerstag auf Kursgewinne hoffen. Nach der vortags wenig bewegenden Leitzinserhöhung der US-Notenbank Fed stehen die laufende Berichtssaison und eine Reihe von US-Konjunkturdaten im Fokus. Die im zweiten Quartal überraschend stark gewachsene Wirtschaft trübte die Stimmung ebenso wenig wie der stärker als erwartet gestiegene Auftragseingang für langlebige Wirtschaftsgüter, obwohl sich die Fed abhängig von der Konjunkturentwicklung weitere Zinsanhebungen vorbehält.

Während der Broker IG den Dow Jones Industrial eine halbe Stunde vor Handelsbeginn 0,3 Prozent höher auf 35 617 Punkte taxierte, sieht er den Nasdaq 100 sogar 1,4 Prozent im Plus bei 15 712 Punkten. Als Zugpferd für den technologielastigen Auswahlindex dürften sich die positiv aufgenommenen Quartalszahlen des Facebook-Mutterkonzerns Meta (NASDAQ:META) erweisen. Zur Wochenmitte hatten die beiden Aktienindizes mit unterschiedlichen Vorzeichen geschlossen.

Die Meta-Titel sprangen am Donnerstag bereits vorbörslich um mehr als neun Prozent auf 326,71 US-Dollar nach oben und steuern damit auf den höchsten Stand seit Februar 2022 zu. Schon auf Basis des gestrigen Schlusskurses zählt das Schwergewicht seit Jahresbeginn zu den besten Werten im Nasdaq 100. Meta berichtete über ein wieder deutlich besseres Werbegeschäft und sorgte mit dem Umsatzausblick auf das laufende Vierteljahr für eine positive Überraschung.

McDonald's (NYSE:MCD) überzeugte die Anleger mit seinen Zahlen weniger, wie das Kursplus von 0,2 Prozent zeigte. Die Erlöse des Fast-Food-Riesen fielen dank Preissteigerungen höher als erwartet aus.

Beim Kreditkartenanbieter Mastercard (NYSE:MA) reichte eine überraschend gute Gewinnentwicklung für einen Kursanstieg um 0,6 Prozent. Das Unternehmen profitierte wie schon Konkurrent Visa (NYSE:V) kräftig von der Reiselust und Ausgabefreude für Unterhaltungsangebote.

Dagegen ließ eine enttäuschende Ergebnisprognose für das laufende Quartal die Aktien von Ebay (NASDAQ:EBAY) um knapp sechs Prozent sinken. Das Umsatzziel der Handelsplattform zog am Markt ebenso wenig wie die Umsatz- und Gewinnsteigerung im vergangenen Quartal.

Die Anteilsscheine von Southwest Airlines (NYSE:LUV) sackten um 6,4 Prozent ab, nachdem die Fluggesellschaft überraschend hohe Treibstoffkosten berichtet und generell vor steigenden Kosten gewarnt hatte.

Beim Pharmakonzern Bristol-Myers Squibb (NYSE:BMY) sorgte ein gesenkter Ergebnisausblick, der nun unter den Analystenerwartungen liegt, für schlechte Stimmung: Die Aktien verbilligten sich um drei Prozent.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert