Aktien New York Ausblick: Dow stabil - Intel belastet Nasdaq

dpa-AFX

Veröffentlicht am 08.05.2024 14:50

Aktualisiert 08.05.2024 15:00

NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Börsen (ETR:SXR4) dürften am Mittwoch durchwachsen starten. Nach der Erholung seit Anfang Mai werden die Anleger wieder vorsichtiger. Unter anderem enttäuschte der Chipriese Intel (NASDAQ:INTC) mit seinem etwas vorsichtigeren Blick auf das laufende zweite Quartal. Das dürfte vor allem Technologieaktien belasten.

Eine Dreiviertelstunde vor Handelsbeginn taxierte der Broker IG den zuletzt besser als die Wall Street gelaufenen technologielastigen Nasdaq 100 0,6 Prozent tiefer bei 17 986 Punkten. Der bekannteste Wall-Street-Index Dow Jones Industrial wird 0,1 Prozent tiefer auf 38 830 Punkte erwartet.

Unter den Einzelwerten richtet sich der Blick auf Intel und Qualcomm (NASDAQ:QCOM). Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet, hat die USA laut mit der Angelegenheit vertrauten Personen Lizenzen widerrufen, die es dem chinesischen Telekomausrüster Huawei Technologies erlaubt hatten, Halbleiter der beiden US-Chiphersteller Qualcomm und Intel zu kaufen. Intel aktualisierte nun die eigene Umsatzprognose für das laufende zweite Quartal. Der Konzern sieht seine Erlöse etwas unterhalb der Mitte der Spanne von 12,5 bis 13,5 Milliarden US-Dollar. Die Papiere sanken vorbörslich um 2,2 Prozent. Qualcomm gaben um 2,0 Prozent nach.

Apple (NASDAQ:AAPL) könnten wegen März-Daten zu iPhone-Auslieferungen in China Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Nachdem der IT-Konzern seine Preise gesenkt hatte, stiegen die Auslieferungen um rund 12 Prozent. Die Aktien hielten sich vorbörslich stabil.

Der Fahrdienstleister Uber (NYSE:UBER) enttäuschte mit seinen Buchungen im ersten Quartal. Eine schwächer als erwartete Nachfrage in Lateinamerika und der frühe Zeitpunkt der Osterfeiertage wurden als Gründe genannt. Das Papier sackte vorbörslich um knapp 9 Prozent ab. Dagegen übertraf der kleinere Konkurrent Lyft (NASDAQ:LYFT) mit seinem Quartalsbericht die Analystenerwartungen, was für ein vorbörsliches Plus von knapp 5 Prozent sorgte.

Die Blicke dürften obendrein auf die Online-Plattform Reddit (NYSE:RDDT) richten, die mit ihren ersten Quartalszahlen seit dem Börsengang beeindruckte. Die Aktie sprang vorbörslich um knapp 11 Prozent hoch. Reddit überzeugte mit einem überraschend starken Umsatzanstieg und auch die Umsatzprognose für das laufende Quartal lag über den Markterwartungen. Bei Reddit können Nutzer Online-Gruppen gemäß ihren Interessen beitreten.

Nach dem Handelsschluss an diesem Abend richten sich die Blicke der Investoren vor allem auf Arm Holdings (NASDAQ:ARM) . Der Chipentwickler, dessen Technik in praktisch allen Smartphones verbaut ist, wird dann seinen Quartalsbericht vorlegen. Im Februar hatte er zuletzt berichtet, dass der verstärkte Einsatz von KI-Technologie auch die Nachfrage nach Chips mit Arm-Architektur steigere.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden


Anzeige: Tauchen Sie ein in die Welt des erfolgreichen Investierens mit unserer Plattform InvestingPro! Für weniger als 8 Euro im Monat erwartet Sie ein ganzes Arsenal an leistungsstarken Instrumenten, die Ihre Investmentstrategie auf ein neues Niveau heben werden:

  • ProPicks: KI-gesteuerte Aktienstrategien mit nachgewiesener Performance
  • ProTips: Komplexe Finanzdaten werden in kurze, prägnante Informationen übersetzt, damit Sie immer den Überblick behalten
  • Profi-Screener: Finden Sie die besten Aktien nach Ihren Erwartungen
  • Finanzdaten für Tausende von Aktien: Graben Sie tiefer als je zuvor und verschaffen Sie sich einen unschlagbaren Vorteil durch detaillierte Finanzdaten.
  • Und das ist noch nicht alles! In Kürze erwarten Sie weitere innovative Dienste, die Ihre Erfahrungen mit InvestingPro weiter verbessern werden.

Klicken Sie auf den Link und sichern Sie sich mit dem Rabattcode "ProTrader" zusätzliche 10% auf das 2-Jahrespaket.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert