Aktien New York Ausblick: Dow im Plus erwartet - Kursgewinne im Bankensektor

dpa-AFX

Veröffentlicht am 14.04.2023 15:01

Aktualisiert 14.04.2023 15:15

NEW YORK (dpa-AFX) - Befeuert von erwarteten Kursgewinnen im US-Finanzsektor nach starken Geschäftszahlen dürfte der Leitindex Dow Jones Industrial am Freitag weiter zulegen. Der Broker IG taxierte den Dow am Freitag rund eine Dreiviertelstunde vor Handelsbeginn 0,1 Prozent höher auf 34 057 Punkte. Damit zeichnet sich eine Wochenbilanz von plus 1,7 Prozent ab. Der technologielastige Nasdaq 100 wird am Freitag unterdessen mit 13 042 Punkten 0,5 Prozent im Minus erwartet. Konjunkturdaten aus den USA enttäuschten. So gingen die Einzelhandelsumsätze überraschend deutlich zurück.

Geschäftsberichte aus der Finanzbranche sind im vorbörslichen Handel unterssen gut angekommen: Nach den mit einiger Spannung erwarteten Quartalszahlen der drei Großbanken JPMorgan (NYSE:JPM) , Citigroup (NYSE:C) und Wells Fargo (NYSE:WFC) gewannen die Aktien bis zu knapp 6 Prozent. JPMorgan schraubte das Gewinnziel für das laufende Jahr nach oben, Wells Fargo musste im ersten Quartal weniger abschreiben als befürchtet und die Citigroup schnitt im Handel mit festverzinsten Wertpapieren deutlich besser ab als am Markt erwartet.

Anleger hatten nach den jüngsten Turbulenzen im Bankensektor mit Spannung auf die Bekanntgabe der ersten Geschäftsberichte von US-Großbanken gewartet. Die zentrale Frage war, ob und in welchem Ausmaß die jüngsten Schieflagen von US-Regionalbanken wie der Silicon Valley Bank (OTC:SIVBQ) auch in den Bilanzen der großen Investmenthäuser ihre Spuren hinterlassen haben. Hier zeichnet sich nun eine Entspannung ab.

Die Papiere des Vermögensverwalters Blackrock lagen vorbörslich 1,5 Prozent im Plus. Hier übertrafen die Nettozuflüsse von Anlegern die Prognosen deutlich. Aktien des Finanzdienstleisters PNC Financial (NYSE:PNC) legten um 0,5 Prozent zu. Das Unternehmen verdiente im ersten Quartal gut acht Prozent mehr als erwartet.

Aktien von Boeing (NYSE:BA) rutschten vorbörslich indes um 6,3 Prozent ab. Der US-Luftfahrtkonzern hat ein neues Problem mit dem früheren Krisenflieger 737 Max. Wegen Fertigungsmängeln und Inspektionen müssen die Auslieferungen gedrosselt werden.

Die Anteile von UnitedHealth (NYSE:UNH) notierten nur knapp im Plus. Der im Dow-Index enthaltene Krankenversicherer ist nach dem ersten Quartal für den Jahresgewinn etwas optimistischer geworden.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert