Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax zurück über 14 000 Punkte

dpa-AFX

Veröffentlicht am 27.12.2022 09:22

FRANKFURT (dpa-AFX) - Positive Vorgaben aus Übersee haben den Dax am Dienstag im ruhigen Handel nach Weihnachten über die 14 000-Punkte-Marke geholfen. Auftrieb lieferten weitere Corona-Lockerungen Chinas. Die Börsenumsätze sind zudem sehr dünn.

In den ersten Minuten stieg der deutsche Leitindex um 0,81 Prozent auf 14 054,42 Zähler. Der MDax der mittelgroßen Unternehmenswerte legte um 0,79 Prozent auf 25 448,22 Punkte zu. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gewann 0,91 Prozent auf 3851,66 Punkte.

Nachdem es die wichtigsten US-Börsen (ETR:SXR4) am Freitag geschafft hatten, ihre Auftaktverluste abzuschütteln und mit Gewinnen zu schließen, ist nun auch die Stimmung an den Börsen Asiens positiv.

China, das seit ersten Lockerungen von einer starken Corona-Welle erfasst wurde, kündigte ein Ende der Quarantäne-Pflicht für Reisende in die Volksrepublik an. Wie die Pekinger Gesundheitskommission am Montag mitteilte, werde die Gefahrenstufe des Coronavirus ab dem 8. Januar gesenkt. Damit einhergehend müssen Reisende nach ihrer Ankunft keine Hotel-Quarantäne mehr über sich ergehen lassen.

Wegen des starken Anstiegs der Corona-Zahlen in China rechnen Experten mittlerweile damit, dass das Land die Pandemiephase etwas früher hinter sich haben könnte als bislang gedacht.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert