Aktien Frankfurt: Dax bleibt zunächst auf Erholungskurs

dpa-AFX

Veröffentlicht am 27.06.2022 11:42

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat sich am Montag weiter erholt. Der deutsche Leitindex stieg gegen Mittag um 1,21 Prozent auf 13 276 Punkte. Der MDax der mittelgroßen Werte legte um 1,27 Prozent auf 27 296 Zähler zu. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gewann 1,1 Prozent.

Am Freitag war der Dax mit 12 904 Punkten zeitweise auf den tiefsten Stand seit März gesunken, bevor er dank der starken Wall Street deutlich ins Plus drehte. Nach zwei sehr schwachen Wochen wurde der Kursrutsch damit zunächst aufgehalten.

Die Erholung nehme erst einmal Druck vom Kessel, schrieb Analyst Christian Henke vom Handelshaus IG. Dennoch überwögen die Risiken. Es handele sich bislang lediglich um eine technische Gegenreaktion. Möglicherweise sei es nur die Ruhe vor dem nächsten Sturm, warnte Henke.

Marktteilnehmer hatten zuletzt darauf gesetzt, dass die US-Notenbank Fed auf ihrem schnellen Zinserhöhungskurs womöglich etwas den Fuß vom Gas nehmen könnte, sollte die Wirtschaft in eine Rezession rutschen und die Inflation sich etwas abkühlen. Dies hatte die Wall Street vor dem Wochenende angetrieben.

Unter den Einzelwerten am deutschen Aktienmarkt gewannen zum Wochenbeginn Nordex (ETR:NDXG) fast elf Prozent. Der Windkraftkonzern verschafft sich durch eine Privatplatzierung bei seinem spanischen Ankeraktionär Acciona (BME:ANA) neues Kapital. Acciona demonstriere damit das dringend benötigte Bekenntnis, sagte ein Händler.

Umstufungen bewegten einige Titel deutlich. So gewannen jene des Staplerherstellers Kion (ETR:KGX) und des Biotech-Unternehmens Morphosys (ETR:MORG) nach positiven Analysten-Einschätzungen 6,5 beziehungsweise 8,9 Prozent. Teamviewer (ETR:TMV) verloren indes 4,5 Prozent, nachdem JPMorgen die Anteile des Softwareherstellers abgestuft hatte.

Zalando (ETR:ZALG) setzten ihre Erholung vom Tief seit 2014 am Montag fort. Die Aktien des Modehändlers kosteten wieder über 26 Euro, nachdem sie am Freitagmorgen in Reaktion auf die Gewinnwarnung noch bis auf 20,94 Euro abgesackt waren. Weitere Analysten strichen zwar ihre Schätzungen zusammen, signalisierten allerdings keine Rückschlagsrisiken mehr. Zuletzt gewannen Zalando unter den Favoriten im Dax 5,1 Prozent.

Konjunktursensible Titel legten ebenfalls zu, wie Continental (ETR:CONG) mit plus 2,7 Prozent und Daimler Truck (ETR:DTGGe) mit plus 3,2 Prozent.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert