Aktien Asien/Pazifik: Zurückhaltung vor US-Arbeitsmarktbericht

dpa-AFX

Veröffentlicht am 06.10.2023 09:07

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY (dpa-AFX) - Die wichtigsten asiatischen Aktienmärkte haben sich am Freitag verhalten entwickelt. Abgesehen von den Kursgewinnen in Hongkong hielten sich die Veränderungen vor dem US-Arbeitsmarktbericht am Nachmittag in engen Grenzen. Auf Wochensicht lagen die Börsen der Region Asien-Pazifik im Minus.

Die Hoffnungen richten sich auf schwächere US-Arbeitsmarktdaten, die Zinssorgen dämpfen könnten. "Wir gehen davon aus, dass die US-Beschäftigungsdaten eher die Befürworter eines geldpolitischen Stillhaltens bestärken", hieß es dazu von der LBBW. Der Arbeitsmarkt habe im September wohl weiter an Dynamik verloren.

Ob die US-Daten die erhofften Erkenntnisse bringen, ist aber keineswegs eine ausgemachte Sache. Analyst Jochen Stanzl vom Broker CMC Markets (LON:CMCX) warnt vor Enttäuschungen: "Bis Juli dieses Jahres wurden die offiziellen Arbeitsmarktdaten in jedem Monat nachträglich abwärts revidiert." Dieses Zahlenspiel sei einmalig in der Geschichte und habe sich als sehr entmutigend für Anleger herausgestellt.

Japanische Aktien gaben nach den Vortagesgewinnen etwas nach. Der Leitindex Nikkei 225 schloss mit einem Minus von 0,26 Prozent bei 30 994,67 Punkten. Dagegen legte der Hang-Seng-Index der chinesischen Sonderverwaltungsregion Hongkong zu. Er gewann im späten Handel 1,55 Prozent auf 17 480,68 Punkte, während die Börsen in Festland-China erneut geschlossen blieben. Der australische S&P ASX 200 endete 0,41 Prozent höher mit 6954,17 Zählern.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert