Aktien Asien/Pazifik Schluss: Verluste - Bank- und Energieaktien unter Druck

dpa-AFX

Veröffentlicht am 03.05.2023 08:52

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY (dpa-AFX) - Die asiatischen Börsen haben am Mittwoch nachgegeben. Sie folgten damit den Vorgaben der Wall Street. Ein Teil der Märkte blieb geschlossen: an den chinesischen Festlandbörsen wird erst wieder am Donnerstag gehandelt, auch in Japan fand kein Handel statt.

Die US-Börsen (ETR:SXR4) hatten am Vortag Abgaben verzeichnet. Deutliche Verluste der Aktien einiger US-Regionalbanken hatten erneut die im US-Bankensystem lauernden Risiken unterstrichen. Zudem herrschte Zurückhaltung im Vorfeld der US-Zinsentscheidung. "Vieles spricht heute Abend für eine Zinserhöhung um 25 Basispunkte", hieß es dazu von der Landesbank Baden-Württemberg. "Zugleich dürfte diese Erhöhung die laufende Phase der Zinserhöhungen abschließen. Jedenfalls rechnen wir damit, dass der Chairman des Federal Reserve Board, Jerome Powell, erst einmal keinen weiteren Schritt in Aussicht stellt."

Unter Druck standen in Asien Bankaktien (NASDAQ:KBWB) und Ölwerte (NYSE:XLE). Letztere litten unter den Sorgen über einen Abschwung der weltweiten Konjunktur und entsprechende Auswirkungen auf die Energienachfrage.

Der australische Leitindex S&P ASX 200 verlor 0,96 Prozent auf 7197,40 Punkte. Der Hang-Seng-Index der Sonderverwaltungsregion Hongkong gab zuletzt um 1,61 Prozent auf 19 612,77 Punkte nach. Auch die Börsen in Südkorea, Taiwan und Indien erlitten Abgaben.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert