Aktien Asien/Pazifik: Samsung-Aktie stützt südkoreanischen Markt

dpa-AFX

Veröffentlicht am 11.10.2023 09:12

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY (dpa-AFX) - Die asiatischen Börsen haben am Mittwoch ihre Vortagesgewinne ausgebaut. Deutlich nach oben ging es dabei in Südkorea nach den Zahlen von Samsung (F:SAMEq) , während die Zuwächse an manch anderen Märkten überschaubar waren. Aber auch in Hongkong gab es aber stattliche Kursgewinne.

Die Samsung-Aktie profitierte von neuen Zahlen. Der operative Gewinn des südkoreanischen Schwergewichts war im dritten Quartal 2023 im Jahresvergleich zwar um fast 80 Prozent auf 2,4 Billionen Won (etwa 1,7 Milliarden Euro) gesunken. Trotzdem lagen die vorläufigen Zahlen für die Monate Juli bis September laut einer Umfrage des Finanzdatendiensts der nationalen Nachrichtenagentur Yonhap über den Markterwartungen. Das genügte, um die Aktie um über zwei Prozent steigen zu lassen.

Die chinesischen Börsen profitierten unterdessen von Hoffnungen auf weitere Maßnahmen zur Ankurbelung der Wirtschaft. Die Nachrichtenagentur Bloomberg hatte berichtet, das Land beabsichtige eine Ausweitung des Haushaltsdefizits, um entsprechende Maßnahmen auf den Weg zu bringen. Der CSI 300 , der die Aktienkurse der größten Unternehmen an den chinesischen Börsen Shanghai und Shenzen abbildet, zog zuletzt um 0,1 Prozent auf 3659,76 Punkte an.

Der stark von Technologie geprägte Hang-Seng-Index der chinesischen Sonderverwaltungsregion Hongkong stieg kurz vor Handelsschluss stärker um 1,4 Prozent auf 17913,22 Punkte, wohl auch im Schlepptau von Samsung. Anlagestratege Ulrich Stephan von der Deutschen Bank (ETR:DBKGn) hob aber auch die günstige Bewertung des Index hervor: "Dessen Bewertung liegt mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis von 8,3 ein Viertel unter dem langfristigen Durchschnitt."

Japanische Aktien verzeichneten nach dem starken Vortagesanstieg nur moderate Aufschläge. Der Leitindex Nikkei 225 schloss mit einem Plus von 0,6 Prozent bei 31 936,51 Punkten. Auch in Australien ging es nur leicht nach oben. Der australische Leitindex S&P ASX 200 endete 0,7 Prozent höher mit 7088,40 Punkten.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert