Aktien Asien/Pazifik: Japanische Aktien weiter stark - chinesische Börsen fest

dpa-AFX

Veröffentlicht am 11.01.2024 08:56

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY (dpa-AFX) - Die asiatischen Börsen haben am Donnerstag teils deutlich zugelegt. Sie folgten damit den Gewinnen an der Wall Street. Der japanische Markt setzte dabei seine starke Entwicklung der Vortage fort.

Der Nikkei 225 kletterte um 1,77 Prozent auf 35 049,86 Punkte und stand damit erstmals seit Februar 1990 wieder über 35000 Punkten, wie die Marktstrategen der Deutschen Bank (ETR:DBKGn) betonten. Signale für eine weiter lockere Geldpolitik der japanischen Notenbank hatten die Notierungen bereits in den Vortagen beflügelt.

Die chinesischen Börsen beendeten ihre Lethargie der vergangenen Tage und zogen ebenfalls deutlich an. Marktteilnehmer sprachen von einer technischen Reaktion. Zudem gebe es Hoffnungen auf weitere Unterstützung der Wirtschaft durch die Zentralbank. Der Hang-Seng-Index der Sonderverwaltungsregion Hongkong stieg zuletzt um 1,5 Prozent auf 16 339,43 Zähler. Der CSI 300 mit den wichtigsten Werten der Handelsplätze in Shanghai und Shenzhen gewann 0,57 Prozent auf 3295,67 Punkte.

Ähnlich sah es in Australien aus. Der S&P/ASX 200 endete mit 7506,03 Punkten 0,5 Prozent höher. Verhaltener war die Entwicklung in Südkorea. Die Marktstrategen der Deutschen Bank verwiesen auf die Entscheidung der Notenbank, die Zinsen unverändert zu lassen, da die Inflation weiterhin über drei Prozent rangiere. Ziel seien zwei Prozent bis Ende dieses oder Anfang nächsten Jahres.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert