Aktien Asien/Pazifik: Größtenteils fest - Aussichten für US-Handel stützen

dpa-AFX

Veröffentlicht am 21.06.2022 09:03

Aktualisiert 21.06.2022 09:15

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY (dpa-AFX) - In der Region Asien/Pazifik ging es am Dienstag an der großen Mehrheit der Börsen aufwärts. Lediglich die chinesischen Festlandmärkte und einige kleinere Handelsplätze hielten nicht mit.

Die asiatischen Börsen orientierten sich an den steigenden US-Futures, wie die Marktstrategen der Deutschen Bank (ETR:DBKGn) anmerkten. An den US-Aktienbörsen hatte am Montag wegen eines Feiertags kein Handel stattgefunden. In Japan ging es für den Nikkei 225 nach den Verlusten am Vortag um 1,84 Prozent auf 26 246,31 Punkte nach oben.

Der technologielastige Hang-Seng-Index der Sonderverwaltungszone Hongkong zog zuletzt um knapp 1,4 Prozent auf 21 454 Punkte an. Etwas verhaltener ging es an den chinesischen Festlandbörsen zu. Hier bremsten die möglichen Folgen von Corona-Ausbrüchen. Der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten Unternehmen des chinesischen Festlands gab leicht nach.

Der australischen S&P/ASX 200 gewann dagegen 1,41 Prozent auf 6523,80 Punkte. Der australische Notenbankchef habe die Leitzinsen zwar als noch immer sehr niedrig bezeichnet, aber die Spekulationen über einen großen Zinsschritt von 75 Basispunkten bei der nächsten Sitzung gedämpft, so die Marktstrategen der Deutschen Bank.

In Hinblick auf die weltweiten Zinserhöhungen haben die asiatischen Börsen nach Einschätzung von Kapitalmarktstratege Dirk Steffen von der Postbank die Nase vorn. "Zwar erwarte ich auch in Asien angesichts steigender Inflationsraten weitere Zinserhöhungen - weil aber Subventionen und staatliche Preiskontrollen weit verbreitet sind und die Coronavirus-Pandemie die Konjunktur immer noch dämpft, sollte der Preisdruck nicht so stark zunehmen wie in anderen Regionen der Welt", betonte Steffen.

"Das dürfte es den Währungshütern erlauben, die Geldpolitik vorsichtiger zu straffen." Der Markt preise für die Region im Durchschnitt dementsprechend nur etwa halb so viele Zinsschritte ein wie für die USA. Die Aktien- und Anleihemärkte in asiatischen Schwellenländern könnten von dem vergleichsweise vorsichtigen Straffungskurs profitieren.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert