Aktien Asien/Pazifik: Chinesische Börsen unter Druck

dpa-AFX

Veröffentlicht am 02.01.2024 09:04

Aktualisiert 02.01.2024 09:15

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY (dpa-AFX) - Die asiatischen Börsen haben am Dienstag keine einheitliche Richtung gefunden. Etwas stärker ging es in China nach unten. In Japan fand wegen eines Feiertags nach dem Jahreswechsel noch kein Handel statt. Hier dürften in den kommenden Tagen die Auswirkungen der Bebenserie eine Rolle spielen.

Wirtschaftsdaten für China zeichneten kein klares Bild der Lage. Während der Einkaufsmanagerindex des Wirtschaftsmagazins "Caixin" weiter über die Expansionsschwelle von 50 Punkten gestiegen war und zum Ende des vergangenen Jahres 50,8 nach zuvor 50,7 Punkten erreicht hatte, war der entsprechende staatlich ermittelte Index gesunken. Er war, wie bereits am Sonntag bekannt geworden war, überraschend weiter unter die Expansionsschwelle auf 49,0 Punkte gefallen. Der Caixin-Index konzentriert sich auf eher kleinere und private Unternehmen.

Der CSI 300 mit den wichtigsten Werten der Handelsplätze in Shanghai und Shenzhen verlor 1,3 Prozent auf 3386,35 Punkte. Der Hang-Seng-Index der Sonderverwaltungsregion Hongkong fiel zuletzt um 1,68 Prozent auf 16 760,49 Punkte. Marktteilnehmer verwiesen für die Verluste auch auf eine Rede von Staatspräsident Xi Jinping, in der er die Belastungen für die Wirtschaft hervorgehoben habe. Damit könnte der Wirtschaft des Landes ein weiteres schwieriges Jahr bevorstehen.

Hinzu kam die Entwicklung bei ASML (AS:ASML) . Der niederländische Halbleiterausrüster hatte einige chinesische Kunden wenige Wochen vor der Ausweitung von Exportbeschränkungen nicht mehr mit Maschinen zur Chipherstellung beliefern können. Eine Lizenz für die Auslieferung bestimmter Lithografiesysteme sei teilweise von der niederländischen Regierung zurückgezogen worden, teilte das Unternehmen am Montag in Veldhoven mit. In Diskussionen mit den US-Behörden habe der Konzern zudem weitere Klärung zu Umfang und Auswirkung von US-Exportbeschränkungen erhalten.

Besser sah es in Australien aus. Der S&P/ASX 200 kletterte um 0,49 Prozent auf 7627,79 Punkte. Auch in Südkorea stiegen die Kurse, während es in Indien leicht nach unten ging.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert