3 Lehren aus 2023, die 2024 von unschätzbarem Wert sind – BlackRock

Investing.com  |  Autor Laura Sánchez

Veröffentlicht am 03.01.2024 15:00

Investing.com - Die europäischen Märkte notieren am Mittwoch im Minus - DAX, Ibex 35, CAC 40... - nachdem es im Vorfeld bereits an den asiatischen und amerikanischen Märkten zu Verlusten gekommen war.

Der jüngste Wochenbericht von BlackRock (NYSE:BLK) enthält drei Lehren aus dem Jahr 2023, welche Investoren im Jahr 2024 berücksichtigen sollten.

"Erstens: Der Wechsel zwischen den Makro-Narrativen an den Märkten bringt keine neuen Informationen darüber, wo wir landen werden. Es handelt sich nicht um einen typischen Wirtschaftszyklus und Kontext ist wichtiger als je zuvor. Zweitens: Eine größere Diversifizierung schafft Chancen. Das erfordert Geschick und Detailgenauigkeit. Drittens: Gerüchte über künstliche Intelligenz haben die Performance der US-Aktien gestützt und zeigen, dass Mega-Faktoren jetzt wichtig sind, nicht erst in der Zukunft", so die Experten.

"Rückblickend betrachtet, gab es 2023 eine weitgehend auf Tech-Aktien (NYSE:XLK) konzentrierte Rallye, bei der der Nasdaq seit 2022 um 55 % zulegte. Die seit November eingetretene allgemeine Marktrallye unterstützte ebenfalls den Technologiesektor und führte dazu, dass der breiter aufgestellte S&P 500 um 12 % zulegte", so BlackRock.

"Insgesamt sehen wir eine größere Streuung bei den Renditen einzelner Aktien seit 2020 (grüner Balken im Diagramm). Makroökonomische Unsicherheit, Geopolitik und strukturelle Veränderungen treiben die Volatilität und Streuung an", fügen sie hinzu.