Zunehmende Schieflagen am US-Anleihenmarkt

finanztrends.info  |  Autor 

Veröffentlicht am 29.11.2018 11:59

Zunehmende Schieflagen am US-Anleihenmarkt

Liebe Leser,

der US-Dollar ist die Welthandels- und Weltreservewährung und Anleihen aus den USA stehen für rund 40 Prozent des weltweiten Anleihevolumens. Wenn die Anleger in Krisen nach einem sicheren Hafen suchen, sind die US-Staatsanleihen ein bevorzugtes Ziel.

Vor diesem Hintergrund kann es den internationalen Anlegern nicht gefallen, dass der US-Anleihenmarkt zunehmend in eine Schieflage gerät. Die Konjunktur läuft rund, doch anstatt Polster für schlechtere Zeiten anzulegen, lebt das Land weiterhin über seine Verhältnisse und fügt den bestehenden Schulden beständig neue hinzu.

Im kommenden Jahr dürfte die jährliche Neuverschuldung die Schwelle von 1.000 Milliarden US-Dollar überschreiten. Stolze 520 Milliarden Dollar wurden schon im Jahr 2018 für den Zinsdienst fällig. Im kommenden Jahr werden es mehr sein, denn die Zinsen in den USA steigen weiter.

US-Präsident Donald Trump hat das Problem durch die von ihm angestoßenen Ausgabenprogramme und die Steuerreform weiter verschärft. Das Haushaltsdefizit dürfte deshalb im neuen Jahr auf über fünf Prozent anschwellen. Das war bislang erst zweimal der Fall 1983 unter Ronald Reagan und nach der Finanzkrise in den Jahren zwischen 2009 und 2012.

Doch nicht nur der Staat auch die Unternehmen und die amerikanischen Konsumenten haben sich in den vergangenen Jahren stark verschuldet. Die ausstehenden Schulden haben sich durch die neuen Kredite von 2.000 auf 6.300 Milliarden US-Dollar erhöht. Vielfach wurden die Mittel nicht dazu verwendet, in neue Fabriken und Technologien zu investieren, sondern eigene Aktien zurückzukaufen.

In einer Rezession und bei steigenden Zinsen wird sich der deutlich erhöhte Verschuldungsgrad jedoch schnell rächen. Die Rating-Agentur Moody’s schätzt, dass steigende Zinsen und ein sich verlangsamendes Wachstum dazu führen wird, dass eine nie dagewesene Anzahl von Unternehmensschulden auf den Junk-Bond-Status einer Ramschanleihe zurückfallen wird.

Die Warnzeichen sind bereits vorhanden, denn innerhalb der letzten zwölf Monate ist das Volumen der Anleihen mit dem Rating Baa 3, das ist die tiefste von Moody‘s vergebene Note für anlagewürdige Anleihen, um stolze 140 Prozent gestiegen.

Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Tag und grüße Sie herzlich,

Ein Beitrag von Dr. Bernd Heim.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert