Weniger Bürokratie bei Jobsuche - BA flexibilisiert Vereinbarungen

dpa-AFX

Veröffentlicht am 09.02.2016 15:38

Weniger Bürokratie bei Jobsuche - BA flexibilisiert Vereinbarungen

NÜRNBERG (dpa-AFX) - Für viele Arbeitslose wird die Jobsuche künftig etwas weniger bürokratisch. Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat entschieden, dass Erwerbslose künftig nicht mehr so früh wie möglich die sogenannte Eingliederungsvereinbarung mit ihren Jobvermittlern abschließen müssen. In vielen Fällen kann nun erst einmal abgewartet werden - findet der Arbeitslose schnell wieder eine Anstellung, sparen sich beide Seiten den Aufwand ganz.

Die gesetzlich vorgeschriebene Eingliederungsvereinbarung soll die Unterstützungsleistungen der Arbeitsvermittler sowie die Pflichten der Jobsucher festhalten. So soll erreicht werden, dass die Arbeitslosen besser in den Vermittlungsprozess einbezogen werden. Forscher des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) und der Universität Mannheim haben jedoch herausgefunden, dass die Vereinbarungen nicht immer hilfreich sind, sondern manchmal sogar kontraproduktiv. Einige Arbeitslose fänden ohne sie sogar schneller wieder einen Job, teilte das IAB am Dienstag in Nürnberg mit. Laut den Forschern profitieren vor allem arbeitslose Männer mit etwas Förderbedarf von einem frühen Abschluss der Vereinbarung. Bei Männern mit ohnehin sehr guten Chancen auf dem Arbeitsmarkt sowie bei Männern mit mehreren Vermittlungshemmnissen ist eine frühe Vereinbarung dagegen nicht hilfreich, sondern zuweilen sogar kontraproduktiv. Bei Frauen spielt der Zeitpunkt des Abschlusses kaum eine Rolle.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert