Weekly Comic: Powell enttäuscht die Falken

Investing.com  |  Autor 

Veröffentlicht am 24.05.2018 21:32

Weekly Comic: Powell enttäuscht die Falken

Investing.com - Die Protokolle der letzten Sitzung der Federal Reserve signalisieren moderate Zinserhöhungen in den USA. Das hat die Falken, also diejenigen, die ein aggressiveres Tempo der geldpolitischen Straffung erwartet hatten, enttäuscht.

Einige Währungshüter sagten, sollte sich die Wirtschaft wie erwartet entwickeln, dürfe es "bald" angemessen sein, eine weitere Zinserhöhung zu beschließen. Das ging aus den Mitschriften der letzten Sitzung hervor.

Zugleich zeigten die Protokolle, dass die Währungshüter ein kurzfristiges Überschießen der Inflation tolerieren würden. Aggressive Zinserhöhungen liegen damit nicht auf dem Tisch.

Die Wahrscheinlichkeit für drei weitere Zinsschritte bis zum Ende dieses Jahres sank untermittelbar nach der Veröffentlichung der Sitzungsprotokolle. Das ging aus dem Investing.com Fed Rate Monitor Tool hervor.

Die Anleger haben eine Zinserhöhung auf der nächsten Fed-Sitzung am 12. bis 13. Juni vollständig eingepreist. Die Wall Street rätselt aber immer noch über das Tempo zukünftiger Zinserhöhungen.

Der US-Dollar und die US-Anleiherenditen verloren nach der Veröffentlichung der Sitzungsprotokolle an Schwung, da sich die Marktteilnehmer mehr Hinweise auf den zukünftigen Zinspfad erhofft hatten.

In der kommenden Woche stehen einige wichtige Konjunkturdaten aus den USA auf der Agenda. Neben dem offiziellen Arbeitsmarktbericht wird auch die zweite Schätzung zum Bruttoinlandsprodukt veröffentlicht. Die Wirtschaftsberichte dienen als Grundlage um die Wahrscheinlichkeit für mehr als zwei weitere Zinserhöhungen in diesem Jahr abschätzen zu können.

Wenn Sie mehr wöchentliche Comics von Investing.com sehen möchten, besuchen Sie diese Seite: https://de.investing.com/analysis/comics

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert