WDH 2: Regenwaldabholzung im Amazonasgebiet um 16 Prozent gestiegen

dpa-AFX

Veröffentlicht am 27.11.2015 17:38

WDH 2: Regenwaldabholzung im Amazonasgebiet um 16 Prozent gestiegen

(Im zweiten Absatz, erster Satz, wurde ein Tippfehler beseitigt: Kippelement rpt Kippelement.)

BRASÍLIA (dpa-AFX) - Die Abholzung im brasilianischen Amazonasgebiet hat von August 2014 bis Juli 2015 im Vergleich zum Jahr davor um 16 Prozent zugenommen. Kurz vor der UN-Klimakonferenz in Paris teilte Brasiliens Umweltministerin Izabella Teixeira am Donnerstagabend (Ortszeit) in Brasília mit, legal seien 5831 Quadratkilometer Waldfläche abgeholzt worden (2013-2014: 5012 Quadratkilometer). Das habe die Auswertung von Satellitenaufnahmen ergeben. Die abgeholzte Waldfläche entspricht der 6,5-fachen Größe Berlins und mehr als der doppelten Fläche des Saarlands. Der Amazonas-Regenwald gilt durch die Aufnahme von Kohlendioxid als ein Kippelement für das Weltklima. Durch die Abholzung steigt hier gebundenes Kohlendioxid in die Atmosphäre auf und kann die Erderwärmung beschleunigen. Umweltschützer warnen vor verheerenden Folgen für das Weltklima, zumal neben der legalen vor allem die illegale Abholzung in Brasilien zuletzt stieg. Im Oktober war zudem im Parlament der erste Schritt zu einer Verfassungsänderung gemacht worden. Damit könnten Schutzzonen indigener Völker aufgelöst und der dortige Wald abgeholzt werden - wenn es wirtschaftliche Gründe dafür gibt. Zum Beispiel wenn dort Bodenschätze schlummern oder der Platz für Sojaplantagen gebraucht wird. Bis zu 15 Prozent des Landes gelten bisher als geschützte Zonen - die endgültige Entscheidung wird für 2016 erwartet. Erklärtes Ziel der Regierung ist, zumindest die illegale Abholzung bis 2030 auf null zurückzufahren.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert