Verband - Britische Banken planen wegen Brexit zügigen Wegzug

Reuters

Veröffentlicht am 23.10.2016 14:29

Verband - Britische Banken planen wegen Brexit zügigen Wegzug

London (Reuters) - Britische Banken bereiten sich angesichts des Brexits auf einen zügigen Wegzug aus Großbritannien vor.

"Viele kleinere Banken wollen mit der Verlagerung von Geschäften noch vor Weihnachten beginnen", schrieb der Chef des Lobbyverbandes BBA, Anthony Browne, am Wochenende in der Zeitung "Observer". "Größere Banken werden voraussichtlich im ersten Quartal des nächsten Jahres damit beginnen". Hintergrund sei die Unsicherheit über die EU-Austrittsverhandlungen.

Die britische Bevölkerung hatte sich im Juni mit kannper Mehrheit für einen Austritt aus der EU ausgesprochen. Die britischen Banken, Versicherer und Hedgefonds befürchten, dass sie nach einem Brexit die Erlaubnis verlieren, ihre Dienste in der gesamten Union anbieten zu dürfen. Für Großbritannien steht viel auf dem Spiel: Zahlreiche der weltgrößten Banken haben ihre Europa-Zentralen auf der Insel. Die Finanzbranche beschäftigt mehr als zwei Millionen Menschen und trägt rund zwölf Prozent zum Bruttoinlandsprodukt bei.