USA erlassen Sanktionen gegen Venezuelas Ölkonzern PDVSA

Investing.com  |  Autor 

Veröffentlicht am 28.01.2019 22:12

Investing.com - Die US-Regierung kündigte am Montag Sanktionen gegen Venezuelas staatlichen Ölkonzern Petroleos de Venezuela SA, auch als PDVSA bekannt, an.

"Die Vereinigten Staaten machen die Verantwortlichen für den tragischen Niedergang Venezuelas verantwortlich und werden weiterhin die gesamte Palette der diplomatischen und wirtschaftlichen Instrumente nutzen, um Interimspräsident Juan Guaidó, die Nationalversammlung und die Bemühungen des venezolanischen Volkes um die Wiederherstellung ihrer Demokratie zu unterstützen", sagte Finanzminister Steven Mnuchin.

Der US-Sicherheitsberater John Bolton teilte mit, die USA werden Vermögen der PDVSA in Höhe von sieben Milliarden Dollar blockieren.

Die PDVSA-Tochterfirma Citgo soll nach Angaben von Mnuchin jedoch ihre Geschäfte fortsetzen dürfen.

In der letzten Woche hatte der erst 35-jährige Parlamentspräsident Juan Guaido sich zum Präsidenten Venezuelas ernannt. Wenig später kündigten auch andere Regierungschefs aus aller Welt ihre Unterstützung für Guaido an, unter anderem auch Trump.

Der US-Dollar im Verhältnis zum venezolanischen Bolivar schoss daraufhin auf neue Rekordhochs. Zuletzt handelte das Paar USD/VES auf 2.081,7845 und damit auf Tagessicht 0,13 Prozent im Plus.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert