Unternehmensberater sollen Wirtschaftsprüfer von PwC voranbringen

Reuters

Veröffentlicht am 09.10.2015 08:17

Unternehmensberater sollen Wirtschaftsprüfer von PwC voranbringen

Frankfurt, 09. Okt (Reuters) - Die Übernahme der Unternehmensberatung Booz & Co soll der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC PWC.UL in Deutschland einen Schub verleihen. PwC-Deutschland-Chef Norbert Winkeljohann stellte am Donnerstagabend in Frankfurt für das Geschäftsjahr 2015/16 (Ende Juni) einen Umsatzsprung um 12 bis 13 Prozent in Aussicht. Die in "Strategy&" umbenannte Booz & Co gehört seit Juli offiziell zu PwC. Im abgelaufenen Geschäftsjahr war die weltgrößte Wirtschaftsprüfungsfirma bei der Gesamtleistung in Deutschland um 6,3 Prozent auf 1,65 Milliarden Euro vorangekommen. Unternehmens- und Steuerberatung wuchsen stark, die Wirtschaftsprüfung legte dagegen nur leicht zu.

Die neuen Vorschriften in der Europäischen Union (EU), die von börsennotierten Unternehmen ab 2016 einen häufigeren Wechsel des Abschlussprüfern abverlangen, sieht Winkeljohann inzwischen als Chance. Allein in Deutschland betrifft das 1600 Firmen. PwC prüft bisher neun von 30 Dax-Unternehmen, in allen wichtigen deutschen Börsenindizes zusammen sind es 44 von 160. "Wir wollen den Bestand auf jeden Fall halten und beim Wechsel Marktanteile gewinnen", sagte der PwC-Deutschland-Chef. Allerdings müssen sich auch die PwC-Kunden aus dem Leitindex Dax .GDAXI , darunter E.ON EONGn.DE , RWE RWEG.DE und Bayer BAYGn.DE , zwischen 2017 und 2024 einen anderen Prüfer suchen.

Die Belegschaft von PwC in Deutschland ist 2014/15 unter dem Strich um 400 auf 9800 gewachsen. Gut 1700 Mitarbeiter wurden eingestellt, 200 mehr als ein Jahr zuvor. 600 Mitarbeiter müssen allerdings bald von Frankfurt nach Düsseldorf umziehen. Dorthin wird ein Teil der Verwaltung verlagert. Der Grund: Die Miete in der Rhein-Metropole ist günstiger. Zurzeit arbeiten in Frankfurt 3100 PwC-Mitarbeiter, in Düsseldorf 1800. Sieben von 30 Büros in Deutschland werden geschlossen, damit müssen 240 Mitarbeiter den Arbeitsort wechseln. Es gehe nicht um Entlassungen, betonte Winkeljohann. Mit der Umstrukturierung sollten aber 50 Millionen Euro im Jahr eingespart werden, die für Investitionen etwa in IT und weitere Zukäufe zur Verfügung stünden.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert