Trump bestätigt Treffen mit Xi auf G20-Gipfel in Japan

Investing.com  |  Autor 

Veröffentlicht am 18.06.2019 16:06

von Robert Zach

Investing.com - Der US-Handelskrieg mit China spitzte sich in den letzten Wochen zunehmend zu. Nun bestätigt US-Präsident Donald Trump ein Treffen mit Chinas Staatsoberhaupt Xi Jinping auf dem G20-Gipfel in Japan am 28. und 29. Juni. Dort will er sich mit Xi aussprechen.

"Ich hatte ein sehr gutes Telefongespräch mit Chinas Präsident Xi. Wir werden uns nächste Woche auf dem G20-Gipfel in Japan treffen. Unsere jeweiligen Teams werden die Gespräche vor unserem Treffen aufnehmen."

Gestern hatte US-Handelsminister Wilbur Ross dem "Wall Street Journal" gesagt, dass er denke, "das Ergebnis beim G20 dürfte höchstens eine Vereinbarung zur aktiven Wiederaufnahme der Verhandlungen sein."

Die Wall Street begrüßte die Aussagen von Trump. Der Dow Jones stieg gut eine halbe Stunde nach US-Börsenstart um knapp 350 Punkte auf 24.469 Punkte und markierte damit den höchsten Stand seit Anfang Mai. Für den marktbreiteren S&P 500 ging es um gut 1,20 Prozent nach oben. Der technologielastige Nasdaq-Composite schoss um 1,90 Prozent hoch.

Der US-Halbleiter-Index Sox, der in den vergangenen Tagen deutlich unter Druck stand, erholte sich um knapp 4 Prozent. Gefragt waren vor allem die Papiere, die eng mit China verbunden sind. NXP Semiconductors (NASDAQ:NXPI), ON Semiconductor (NASDAQ:ON), Micron Technology (NASDAQ:MU), Cree (NASDAQ:CREE) und Broadcom (NASDAQ:AVGO) kletterten um jeweils mehr als 5 Prozent.

Zuvor profitierten die Aktienmärkte bereits von der Draghi-Ankündigung auf der EZB-Notenbankkonferenz im portugiesischen Sintra. Der Notenbankchef sagte, es werde zusätzlicher geldpolitischer Anschub notwendig sein, wenn die Inflation weiterhin nicht anziehe."Wir werden alle Flexibilität innerhalb unseres Mandats nutzen, um unseren Auftrag zu erfüllen."

Lesen Sie auch: Nach Broadcom-Debakel: Droht dem Chipsektor nun der Ausverkauf?

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert