Technischer Fortschritt verkürzt Bauzeit von Offshore-Windparks

dpa-AFX

Veröffentlicht am 30.05.2016 14:54

Technischer Fortschritt verkürzt Bauzeit von Offshore-Windparks

HAMBURG (dpa-AFX) - Mit einem neuen Konzept ist es den Erbauern des Offshore-Windparks "Sandbank" in der deutschen Nordsee gelungen, die Zeit vom Aufbau bis zur Inbetriebnahme der Windkraftanlagen um 89 Tage zu verkürzen. Das entspreche einer Zeitersparnis von 23 Prozent, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung des Energiekonzerns Vattenfall und der Stadtwerke München (SWM) vom Montag. Das werde möglich durch den Einsatz eines neuen, verbesserten Schiffstyps, der die Unterbringung und den Transfer der Bauarbeiter in sich vereint. Damit könne künftig im 24-Stunden-Betrieb und auch bei Wellenhöhen bis zu 2,50 Metern gearbeitet werden.

"Der Bau von Offshore-Windparks hat seit Beginn dieses jungen Industriezweigs in nur wenigen Jahren eine rasante technische Entwicklung durchlaufen", sagte Vattenfall-Manager Gunnar Groebler. Das werde sich positiv auf die Kosten und damit die Wettbewerbsfähigkeit vor allem künftiger Offshore-Projekte auswirken. Vattenfall und die SWM bauen den Windpark "Sandbank" rund 90 Kilometer vor Sylt in der Nachbarschaft des Windparks "Dan Tysk". Errichtet werden 72 Siemens (DE:SIEGn) (ETR:SIE)-Windenergieanlagen der Vier-Megawatt-Klasse, das macht 288 Megawatt. Die Fundamente sind bereits installiert; ab August folgen die Anlagen. Das Projekt kostet 1,2 Milliarden Euro. "Sandbank" soll im kommenden Jahr in Betrieb gehen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert