SNB: Saron hat als Referenzzinssatz an Bedeutung gewonnen

finanztrends.info  |  Autor 

Veröffentlicht am 21.06.2018 10:31

SNB: Saron hat als Referenzzinssatz an Bedeutung gewonnen

Bern (awp) - Der Saron, der nach der Ankündigung der Libor-Einstellung per Ende 2021 zum neuen schweizerischen Referenzzinssatz werden soll, hat bereits an Bedeutung gewonnen. Dies sagte SNB-Direktorin Andréa Mächler am Donnerstag am der SNB-Medienkonferenz in Bern.

Mittlerweile existiere eine auf den Saron basierende Zinskurve, sagte Mächler. Das Volumen im Saron sei zwar noch gering, aber über die letzten Monate stetig angestiegen. Diese Zinskurve könnte in Zukunft als Anker für die Preisfindung bei Frankenkrediten dienen, so wie dies gegenwärtig beim Libor der Fall ist. Damit würden die Voraussetzungen für die Ablösung des Libors verbessert.

"Auf den mutmasslichen Wegfall des Libors ab Ende 2021 müssen alle Marktteilnehmer gut vorbereitet sein", sagte Mächler und fügte hinzu, dass die Verantwortung für eine reibungslose Umstellung beim Privatsektor liege. Unter anderem müsse geregelt werden, wie mit bestehenden Verträgen, die sich auf den Libor beziehen, umgegangen werde. Zudem sollte auch die Saron-basierte Zinskurve weiter gepflegt werden, indem sich mehr Akteure an diesem Marktsegment beteiligten.

Die Bewältigung dieser Herausforderungen sollte mit entsprechender Priorität angegangen werden, hielt Mächler weiter fest. Die SNB werde die Arbeiten der zuständigen nationalen Arbeitsgruppe, in der insbesondere die Banken und die Finanzmarktteilnehmer vertreten sind, weiterhin koordinierend unterstützen und das Fachsekretariat des Gremiums führen.

jr/hr

Bestsellerautor und Börsen-Guru Rolf Morrien weiß schon jetzt:

Das sind die 5 Aktien, die 2018 alles in den Schatten stellen werden. Jetzt sind Sie in einer Situation, in der Sie alles verpassen können. ODER die Börsengewinne Ihres Lebens einfahren! Jetzt warten 5 Aktien auf Sie, die Sie 2018 reich machen werden.

>> Klicken Sie hier! Die Namen der 5 Top-Aktien 2018 lauten …

Ein Beitrag von awp Finanznachrichten

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert