Schweizer Börse setzt Rally fort - Finanzwerte weiter gesucht

Reuters

Veröffentlicht am 14.10.2008 09:32

Aktualisiert 15.10.2008 11:09

Zürich, 14. Okt (Reuters) - Die Schweizer Börse hat am Dienstag im Eröffnungsgeschäft ihre Rallye fortgesetzt. Erneut wurden besonders die Finanzwerte gesucht. Die Aktienmärkte reagierten weltweit mit Erleichterung auf die staatlichen Rettungspakete. Händler erwarten, dass sich der Aufwärtstrend, der am Vortag zu Rekord-Kursgewinnen rund um die Globus geführt hatte, noch etwas fortsetzt bevor es zu einer Konsolidierung kommt.

Der SMI <.SSMI> notierte nach rund einer halben Stunde 3,7 Prozent höher bei 6179 Punkten. Am Vortag hatte der Leitindex der Schweizer Börse über elf Prozent gewonnen und damit den grössten Tagesgewinn in seiner 20-jährigen Geschichte erzielt.

Der breite SPI<.SSHI> stieg 3,5 Prozent auf 5135 Zähler.

Die Aktien der beiden Grossbanken Credit Suisse und UBS stiegen um sechs beziehungsweise neun Prozent. Bei den Versicherungen fielen die Titel von Swiss Re mit einem Plus von 8,3 Prozent auf. Aber auch Swiss Life , Zurich und Baloise erzielten Kurszuwächse von rund fünf Prozent.

Bei den zyklischen Werten zogen die Aktien des Elektrotechnikkonzerns ABB und die des Pumpenherstellers Sulzer jeweils gut sechs Prozent an.

Mit rund zwei Prozent waren die Kursgewinne bei den defensiven Titeln Nestle , Novartis und Roche vergleichsweise bescheiden.

Den grössten Anstieg verbuchte Micronas mit einem Kurssprung von 26 Prozent auf 5,82 Franken. Der Spezialchiphersteller hat im dritten Quartal unerwartet einen Reingewinn von 5,8 Millionen Franken erzielt nach einem Verlust von 462 Million Franken im Vorjahresquartal. Die Umsatzprognose für das Gesamtjahr wurde leicht gesenkt, allerdings rechnet Micronas auch mit weniger Betriebsverlust als bisher. "Damit dürfte Micronas den Turnaround geschafft haben", sagte ein Händler.

(Reporter: Rupert Pretterklieber; redigiert von Paul Arnold)

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert