Schweizer Börse höher erwartet

Reuters

Veröffentlicht am 13.10.2008 08:20

Aktualisiert 13.10.2008 13:44

Zürich, 13. Okt (Reuters) - Die Schweizer Börse dürfte am Montag fester einsetzen. Die Aussichten auf Massnahmen zur Rettung des Finanzsystems der G7-Staaten und der EU-Länder, die am Wochenende beschlossen wurden, dürften für ein kräftiges Plus zu Beginn des Handels sorgen, sagten Händler. Wie gross dieses ausfallen wird, werde sich noch zeigen.

Die G7-Staaten und die Länder der Eurozone haben am Wochenende gemeinsame Aktionen zur Stabilisierung der Finanzmärkte beschlossen. Dazu zählen etwa staatliche Finanzspritzen und Bürgschaften in Milliardenhöhe. Zudem bekräftigten die Notenbanken SNB und EZB ihren Willen zur Zusammenarbeit und zur Sicherstellung der Liquidität.

Die Bank Clariden Leu berechnete den vorbörslichen SMI um 08.15 Uhr um 277 Punkte höher auf 5624 Punkten.

Für Zuverischt sorgten auch die weltweit gehandelten Aktien-Futures, die eine deutlich höhere Eröffnung auch an den US-Börsen erwarten liessen.

"Ob die Erholung, die wir erwarten, nachhaltig ist oder nur eine technische Gegenbewegung nach den massiven Verlusten, wird sich noch weisen müssen", sagte ein Händler. In der Vorwoche hatte die Schweizer Börse fast einen Viertel ihres Wertes eingebüsst.

Die gewaltigen Einbussen auch bei den defensiven und von der Finanzkrise wenig getroffenen Pharma- und Lebensmittelwerte zeige, dass die Anleger da und dort kapituliert hätten. "Sonst hätten sie kaum solche Werte derart abgestraft", sagte ein Händler.

Grössere Gewinne erwarteten Händler vor allem bei den arg gebeutelten Aktien der Banken und Versicherungen. So wurden die Kurse für die UBS-Aktie um zehn und für die der Credit Suisse um über sechs Prozent höher gestellt. Für die Titel von Swiss Re und Julius Bär wurden um fünf Prozent höhere Kurse indiziert.

Auch bei den meisten anderen Werten gingen Händler von Kursanstiegen von bis zu fünf Prozent aus.

(Reporter: Rupert Pretterklieber; redigiert von Oliver Hirt)

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert