Schweizer Börse dank der Vorgaben fester erwartet

Reuters

Veröffentlicht am 10.11.2008 08:16

Zürich, 10. Nov (Reuters) - Die Schweizer Börse dürfte am Montag fester tendieren. Positive Vorgaben aus den USA und Asien, wo das Konjunkturpaket Chinas die Märkte beflügelt hatte, dürften für eine freundliche Eröffnung sorgen. Ob die Gewinne dann im Verlauf gehalten werden könnten, hänge einmal mehr davon ab, ob Anschlusskäufe einsetzen. Ansonsten fehlten kurstreibende Impulse.

Die Bank Clariden Leu berechnete den vorbörslichen SMI um 08.10 Uhr um 180 Punkte höher auf 6189 Punkten. Händler sahen den SMI in einer Handelsspanne von 5750 bis 6300 Punkten.

Im Verlauf der Woche werden verschiedene Schweizer Unternehmen ihren Zwischenbericht vorlegen und sich wohl auch über die weiteren Aussichten äussern. Erwartet werden unter anderem die Zwischenberichte der Bank Julius Bär (Dienstag), der Versicherungen Swiss Life (Mittwoch) und Zurich (Donnerstag) und des Zementkonzern Holcim (Mittwoch). Zudem legen auch Unternehmen aus der "zweiten Reihe" ihre Berichte vor. Dazu zählen BCV, Burckhardt, Huber+Suhner, Kuoni, Sonova und PSP.

Aber auch die Konjunkturdaten aus dem In- und Ausland dürften weiterhin grosse Beachtung finden. "Das Thema ist und bleibt die drohende Rezession", sagte ein Händler. Daher würden auch alle Daten, die darüber Auskunft geben könnten, genau analysiert.

Die Schweiz könnte in eine Rezession rutschen. Die Zahl der Arbeitslosen sollte aber nicht rapide zunehmen, sagte etwa Wirtschaftsministerin Doris Leuthard dem "Sonntagsblick".

Und der Index der Konsumentenstimmung für die Schweiz hat sich im Oktober auf minus 27 verschlechtert von minus 17 im Juli. Die Sorge um die Sicherheit der Arbeitsplätze nahm deutlich zu. Der darauf bezogene Index sank auf minus 61 von minus 21.

(Reporter: Rupert Pretterklieber; redigiert von Albert Schmieder)

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert