Scholz will Anzeigepflicht für Steuerspar-Modelle

Reuters

Veröffentlicht am 16.11.2018 18:18

Scholz will Anzeigepflicht für Steuerspar-Modelle

Berlin (Reuters) - Bundesfinanzminister Olaf Scholz will möglichst bald eine Anzeigepflicht für neue Steuerspar-Modelle einführen.

"Je schneller wir solche Modelle erkennen, desto rascher lassen sie sich gesetzlich unterbinden", sagte Scholz dem Magazin "Der Spiegel", wie dieser am Freitag vorab berichtete. Daher bereite sein Haus einen entsprechenden Gesetzentwurf vor. Scholz will damit der Phantasie von Steuer-Fachanwälten und -Beratern einen Riegel vorschieben, die im Interesse von Superreichen und Unternehmen das Steuerrecht auf Lücken zum legalen Steuersparen abklopfen. Für Verstöße gegen die geplante Anzeigepflicht für Modelle zur "Steuergestaltung" sollen nach den Plänen des Ministers hohe Bußgelder fällig werden.