Schäuble schließt erneut Schuldenschnitt für Griechenland aus

dpa-AFX

Veröffentlicht am 16.08.2013 15:55

KARLSRUHE (dpa-AFX) - Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat erneut einen Schuldenschnitt für Griechenland bei den öffentlichen Gläubigern ausgeschlossen. 'Diesen wird es nicht geben', sagte er in einem Interview mit der Zeitung 'Badische Neueste Nachrichten' (Samstag). Zugleich wies er den Vorwurf zurück, die deutschen Haftungsrisiken der 'Euro-Rettung' in einem Bericht an den Bundestag zu niedrig angegeben zu haben. 'Das ist wahrheitswidrig und ehrverletzend.'

Der Minister reagierte damit auf einen Bericht der 'Frankfurter Allgemeinen Zeitung' (FAZ/Freitag), in dem behauptet wurde, dass die offiziellen Zahlen des Finanzministeriums nicht der vollen Wahrheit entsprächen. Seine Darstellung stimme auf den Cent genau, sagte Schäuble. Die von der Zeitung angegebenen zusätzlichen Risiken bezögen sich auf Beiträge aus dem Europäischen Finanzstabilisierungsmechanismus (EFSM) und bilateralen Krediten an Griechenland. Diese seien jedoch gar nicht Gegenstand der Mitteilung an den Bundestag gewesen.

Nach Angaben des Finanzministeriums liegt das maximale Haftungsrisiko Deutschlands bei 310 Milliarden Euro. Hinzu kämen bilaterale Kredite an Griechenland über 15,2 Milliarden Euro./sew/DP/jkr

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert