ROUNDUP: US-Wirtschaft zum Jahresende abgebremst - Zahlen bestätigt

dpa-AFX

Veröffentlicht am 27.03.2015 15:40

Aktualisiert 27.03.2015 16:42

ROUNDUP: US-Wirtschaft zum Jahresende abgebremst - Zahlen bestätigt

WASHINGTON (dpa-AFX) - Die US-Wirtschaft hat zum Jahresende 2014 an Schwung verloren. Im vierten Quartal legte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) aufs Jahr gerechnet um 2,2 Prozent zu, wie das Handelsministerium am Freitag in Washington in seiner dritten und letzten Schätzung mitteilte. Damit wurde die zweite Schätzung von Ende Februar bestätigt. In der ersten Schätzung war das Ministerium noch von 2,6 Prozent ausgegangen.

Die Konsumausgaben, die mehr als zwei Drittel der Wirtschaftsleistung der USA ausmachen, wuchsen im vierten Quartal zwar um 4,4 Prozent und damit so stark wie seit acht Jahren nicht mehr.

Trotz dieses Trends drohe der weltgrößten Volkswirtschaft wegen schwachen Wachstums im Ausland sowie anhaltender Folgen des Winters Gegenwind, teilte Präsident Barack Obamas Chefökonom Jason Furman mit. "Es gibt noch viel zu tun, um sicherzustellen, dass der unterschwellig starke Erholungstrend gehalten und über eine breite Masse von Haushalten verteilt wird", hieß es aus dem Weißen Haus.

Im Vergleich zu den Herbst-Zahlen schwächelte die Rate für den Zeitraum für Oktober, November und Dezember deutlich: Im dritten Quartal 2014 war die Wirtschaft der USA um 5 Prozent gewachsen und um 4,6 Prozent im zweiten Quartal. Über das gesamte Jahr betrug das Plus wie bereits zuvor geschätzt 2,4 Prozent.

Die leicht abgekühlte Konjunktur und die niedrige Inflation könnten die US-Notenbank Federal Reserve dazu bewegen, ihre erste Leitzinserhöhung seit rund neun Jahren etwas hinauszuzögern. Allgemein wird im Verlauf des Jahres mit der Zinswende gerechnet, frühestens aber im Juni.

Wachstumszahlen werden in den USA aufs Jahr hochgerechnet. Sie geben an, wie stark die Wirtschaft wachsen würde, wenn das Tempo ein Jahr lang gehalten würde. In Europa wird auf diese Annualisierung verzichtet, weswegen die Wachstumsraten geringer und nicht unmittelbar mit amerikanischen Zahlen vergleichbar sind.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert