ROUNDUP: Wieder mehr Wasser im Rhein - Benzinversorgung normalisiert sich

dpa-AFX  |  Autor 

Veröffentlicht am 08.12.2018 12:20

ROUNDUP: Wieder mehr Wasser im Rhein - Benzinversorgung normalisiert sich

DUISBURG/ESSEN (dpa-AFX) - Nach dem monatelangen Niedrigwasser steigen am Rhein die Pegelstände wieder an. "Schon jetzt können viele Schiffe wieder mit voller Ladung fahren", sagte ein Sprecher des Wasser- und Schifffahrtsamtes Duisburg, das für den Abschnitt des Rheins bis zur niederländischen Grenze zuständig ist.

Auch der Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt berichtete von einer sich langsam entspannenden Situation. Es sei wieder ein zunehmend regulärer Betrieb auf dem Rhein möglich, sagte ein Sprecher. Ein Stand von mittlerweile 3,50 Metern am Pegel Duisburg-Ruhrort sei "gutes Wasser".

Wegen der niedrigen Wasserstände war die Versorgung der Tankstellen mit Diesel und Benzin in den vergangenen Wochen immer wieder ins Stocken geraten. Nach Angaben des Tankstellenkonzerns Aral hat sich die Lage mittlerweile gebessert. "Wir können aber noch nicht von Normalisierung sprechen", sagte ein Unternehmenssprecher in Bochum. Es werde noch einige Zeit dauern, bis die Tanklager wieder aufgefüllt seien. "Da ist noch einiges aufzuholen."

Laut Bundesanstalt für Gewässerkunde in Koblenz hat sich die Niedrigwasserlage am Mittelrhein zwar leicht entspannt, ist aber noch nicht zu Ende. Das liege vor allem am deutlich gefallenen Grundwasserspiegel. Dieser dürfte sich nach der extremen Sommerdürre erst nach Monaten wieder ganz füllen, sagte ein Sprecher. Der träge reagierende Grundwasserspiegel bestimme die Pegelstände des Rheins wesentlich.

In Nordrhein-Westfalen wird es in den kommenden Tagen allerdings kräftige Niederschläge geben. Bis Sonntagabend könnten 30 bis 40 Liter Wasser pro Quadratmeter zusammen kommen, sagte Meteorologin Jana Beck vom Deutschen Wetterdienst in Essen. Auch in der nächsten Woche bleibe es wechselhaft und häufig nass. Die Talsperren im Einzugsgebiet der Ruhr bekommen nun wieder mehr Wasser. Sie sind derzeit noch nicht einmal zur Hälfte gefüllt.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert