Rendite der US-10-jährigen flirtet mit kritischer 3% Grenze

Investing.com

Veröffentlicht am 23.04.2018 12:21

Rendite der 10-jährigen US-Staatsanleihen pirscht sich an 3% heran

Investing.com - Die Rendite von US-Staatsanleihen stieg am Montag, als die tonangebende 10-Jahresanleihe sich der psychologisch wichtigen Marke bei 3% annähert.

Die Rendite der 10-jährigen US-Staatsanleihen, dem Benchmark für US-Staatsschulden, stieg auf ein Tageshoch von 2,998%, ein Niveau, wie es seit Januar 2014 nicht mehr gesehen wurde. Zuletzt lag sie um 12:20 MEZ auf 2,988%, 3,5 Basispunkte oder rund 1,2% höher.

Die Rendite der 10-Jahresanleihe hat sich seit Anfang 2014 nicht mehr über 3% befunden, der Punkt von dem Aktienstrategen und Fondsmanager sagen, dass der Aktienmarkt hier ernsthaft in Schwierigkeiten geraten wird. Zu Jahresbeginn lag die Verzinsung noch bei 2,4%.

Unterdessen erreichte die Rendite der 2-jährigen ein Hoch von 2,478%, das höchste Niveau seit September 2008, während die der 5-jährigen einen Höchststand von 2,828% berührte, wo sie zuletzt im Juni 2009 gelegen hatte.

Die Rendite der 30-Jahresanleihen lag ebenfalls höher auf 3,174%.

Anleiherenditen bewegen sich in die entgegengesetzte Richtung der Anleihekurse. Ein Basispunkt entspricht dem hundertsten Teil eines Prozents.

Die Zunahme der US-Anleiherenditen halfen dem Dollar, der gegenüber den anderen Leitwährungen über ein Siebenwochenhoch sprang.

Der US-Dollarindex, der die Stärke der US-Währung gegenüber einem gewichteten Korb aus sechs anderen Leitwährungen misst, ist um 0,4% auf 90,44 gestiegen, seinem höchsten Niveau seit dem 1. März.

Das jüngste Aufbäumen der Renditen und des Dollars kam, als stärkere Inflationsaussichten sich in die Erwartungen auf eine härtere Linie durch die Federal Reserve in diesem Jahr einfügten.

Eine Mehrheit unter den Ökonomen glaubt, dass die Fed im Juni die Zinsen anheben wird, dem ein weiterer Zinsschritt im September folgen dürfte und ein dritter im Dezember, der dann der vierte in diesem Jahr wäre.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert