RATING/ DBRS: Portugal anfällig wegen hohem Schuldenstand

dpa-AFX

Veröffentlicht am 12.02.2016 18:51

Aktualisiert 12.02.2016 19:05

RATING/ DBRS: Portugal anfällig wegen hohem Schuldenstand

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Ratingagentur DBRS hat die neue portugiesische Regierung gewarnt. "Der hohe Schuldenstand macht das Land anfällig für Schocks", schrieb der für Portugal zuständige Analyst Adriana Alvarado in einer am Freitag veröffentlichten Mitteilung. Ein überraschend schwaches Wirtschaftswachstum wäre eine große Gefahr für die Schuldenentwicklung.

Die Einschätzung von DBRS ist für Portugal von großer Bedeutung. Die kanadische Agentur ist die einzige, die portugiesische Anleihen nicht im Ramschbereich sieht. Ende April will sie das Rating überprüfen. Bei einer Herabstufung dürfte die Europäische Zentralbank (EZB) ohne ein neues Hilfsprogramm keine Anleihen mehr kaufen.

Insgesamt blieben die Wachstumsaussichten für das Land schwach, so DBRS. Dies sei auch eine Gefahr für eine nachhaltige Verbesserung der öffentlichen Finanzen. "DBRS wäre besorgt, falls die portugiesische Wirtschaft nicht nachhaltig wächst", hieß es in der Mitteilung.

Die zuletzt gestiegenen Finanzierungskosten dürften eine negative Auswirkung auf den Schuldenstand haben, so DBRS. So waren die Renditen zehnjähriger portugiesischer Staatsanleihen am Donnerstag erstmals seit März 2014 über vier Prozent gestiegen. Die Schuldenaufnahme dürfte für Portugal künftig also teurer werden.

Ein wesentlicher Grund für die wachsende Skepsis der Anleger ist laut Volkswirten die Politik der neuen Linksregierung Portugals. Diese will einen Teil der Wirtschaftsreformen der konservativen Vorgängerregierung rückgängig machen, Ausgabenkürzungen zurückzunehmen und einige Staatsausgaben erhöhen. Die neue Regierung wolle zwar die Haushaltskonsolidierung fortsetzen, allerdings mit einem schwächeren Tempo, so DBRS. Dies erhöhe die Risiken. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hatte Portugal aufgefordert, alles zu tun um den Unsicherheiten an den Finanzmärkten entgegenzutreten.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert