Portugal: Anleger bewahren trotz Regierungskrise kühlen Kopf

dpa-AFX

Veröffentlicht am 11.11.2015 11:01

Portugal: Anleger bewahren trotz Regierungskrise kühlen Kopf

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Finanzmärkte haben am Mittwoch mit kühlem Kopf auf die Regierungskrise in Portugal reagiert. Trotz einer Entmachtung der konservativen Regierung durch die linksgerichtete Opposition am Dienstagabend hellte sich die Stimmung an der portugiesischen Börse auf. Der Aktienmarkt lag am Mittwochvormittag mit etwa einem Prozent im Plus.

Auch am Anleihemarkt, der als Fieberthermometer für politische Risiken gilt, waren die Kursbewegungen nicht auffällig. Die Kosten für eine Ausfallversicherung auf portugiesische Anleihen (Credit Default Swaps, CDS) gingen sogar zurück. Der Euro legte trotz der politischen Spannungen zu. Allerdings haben sich die Risikoaufschläge für portugiesische Staatsanleihen in den vergangenen Wochen deutlich erhöht, als die Regierungskrise bereits absehbar war. Zurzeit rentieren zehnjährige Staatstitel mit 2,7 Prozent. Zu deutschen Bundesanleihen ergibt sich ein Renditeaufschlag von 2,1 Prozentpunkten. Das ist der höchste Stand seit Anfang Juli. Bankanalysten wiesen auf den ungewissen Fortgang der Krise hin. Die Nachrichtenlage bleibe unübersichtlich, heißt es in einem Kommentar der Commerzbank. Es gilt als fraglich, ob die Linksopposition mit der Regierungsbildung beauftragt wird oder ob die konservative Regierung zunächst geschäftsführend im Amt bleibt. Die Entscheidung darüber trifft Portugals Staatspräsident Anibal Cavaco Silva. Analysten der Großbank Unicredit (MI:CRDI) rechnen mit Kursdruck auf Anleihen südeuropäischer Länder.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert