NY-Fed Chef Dudley warnt vor Stopp bei Zinserhöhungen, Dollar höher

Investing.com

Veröffentlicht am 19.06.2017 14:51

Dollar bewegt sich aufwärts, nachdem Dudley vor einer Pause im gegenwärtigen Zyklus warnt

Investing.com – Der Präsident der Federal Reserve (Fed) Bank of New York William Dudley hat am Montag eine optimistische Einschätzung der Konjunktur abgegeben und vor einer Pause im laufenden Zyklus von Zinserhöhungen gewarnt.

Seine Ausführungen folgten im wesentlichen den Gedankengängen von Fed-Chefin Janet Yellen, die diese auf der Pressekonferenz in der letzten Woche im Anschluss an die zweite Zinserhöhung in diesem Jahr kundgetan hatte. Dudley meinte, dass die derzeitige Arbeitslosenquote und die Inflation sich auf "einem ziemlich guten Niveau" befänden.

Auf einem Treffen mit Unternehmern in Plattsburg, NY am Montag meinte er, er sei sich "sehr sicher", dass die kommende Wachstumsphase “ziemlich lang andauern” könnte und in der US-Wirtschaft seiner Ansicht nach, fast Vollbeschäftigung erreicht sei

Dudley gab zu, dass die Inflation “ein bisschen tiefer” ist, als das die Fed gern sehen würde, aber meinte, er rechne mit einem beschleunigten Lohnwachstum, als es am Arbeitsmarkt enger wird.

Im Hinblick auf die künftige US-Geldpolitik bestand Dudley darauf, dass ein "Anhalten der Zinserhöhungen, die Konjunktur gefährden könnte".

Der Dollar stieg nach Dudleys Bemerkungen. Der US-Dollarindex, der den Kurs des Dollars gegenüber einem Korb aus sechs Leitwährungen verfolgt, stand zuletzt 0,13% höher auf 96,99 verglichen mit 96,86 vor Dudleys Äußerungen.

Nach der Rede fiel der EUR/USD Kurs von 1,1197 auf 1,1180, der GBP/USD Kurs gab von 1,2788 auf 1,2772 nach, während der USD/JPY Kurs von 111,05 auf 111,26 gestiegen ist.

Die Rendite der US-10-jährigen drehte nach anfänglichen Verlusten ebenfalls ins Plus und lag zuletzt 0,54% höher auf 2,169%.

Goldfutures fielen nach den Bemerkungen ebenfalls auf ein Sitzungstief von 1.250,12 USD und wurden zuletzt mit einem Abschlag von 5,43 USD oder 0,4% zu 1.251,07 USD gehandelt, während sie vor Dudleys Ausführungen noch auf 1.252,30 USD gelegen hatten.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert