Neuer Fed-Chef betont nach Börsenbeben - "Wir bleiben wachsam"

Reuters

Veröffentlicht am 13.02.2018 18:09

Neuer Fed-Chef betont nach Börsenbeben - "Wir bleiben wachsam"

Dayton (Reuters) - Nach den jüngsten Turbulenzen an den Börsen versucht der neue US-Notenbankchef Jerome Powell die Märkte zu beruhigen.

"Wir werden auf der Hut bleiben bei allen sich entwickelnden Risiken für die Finanzstabilität", sagte der vorige Woche an die Spitze der Fed aufgerückte Währungshüter am Dienstag auf einer Feier zu Ehren seiner Amtseinführung. Er versicherte zugleich, er werde jene als Lehre aus der Finanzkrise eingeführten Regulierungen für den Finanzsektor bewahren, die eine "wesentliche Bereicherung" darstellten.

US-Präsident Donald Trump hatte seinen Parteifreund Powell als Chef der Fed durchgesetzt und dessen Vorgängerin Janet Yellen eine zweite Amtszeit verwehrt. Der von den Republikanern kontrollierte Kongress strebt eine Abkehr von den strengeren Regulierungen an, die 2010 als Dodd-Frank-Gesetz erlassen worden waren. Trump hatte wiederholt kritisiert, Dodd-Frank gebe der Finanzaufsicht so viel Macht, dass die US-Banken nicht richtig funktionieren und Geld verleihen könnten. Powell hält das Finanzsystem mittlerweile wieder für "ziemlich stark", wie er unlängst vor einem Senatsausschuss sagte.