Mnuchin soll Aufhebung von China-Zöllen wollen - Börsen erfreut

Reuters

Veröffentlicht am 18.01.2019 10:46

Mnuchin soll Aufhebung von China-Zöllen wollen - Börsen erfreut

Washington (Reuters) - Die Hoffnung auf eine gütliche Einigung im Handelsstreit zwischen den größten Volkswirtschaften USA und China hat den Börsen weltweit Auftrieb verliehen.

Finanzminister Steven Mnuchin soll einem Bericht des "Wall Street Journal" zufolge die Kehrtwende in dem Konflikt für die nächste Verhandlungsrunde am 30. Januar ins Spiel gebracht haben. Unter Berufung auf mit dem Vorgang vertraute Personen hieß es, es könnte um einige oder alle Zölle gehen. Der US-Handelsbeauftragte Robert Lighthizer lehne diese Idee jedoch ab. Auch sei der Vorschlag noch nicht US-Präsident Donald Trump vorgelegt worden.

Ein Sprecher des Finanzministeriums wies den Bericht zwar zurück: "Weder Minister Mnuchin noch Botschafter Lighthizer haben in Bezug auf die Zölle oder andere Bestandteile der Verhandlungen mit China irgendjemandem Vorschläge unterbreitet." Dessen ungeachtet legten die Börsen aber zu. Der deutsche Leitindex Dax etwa stieg am Freitag um 0,8 Prozent und knackte die Marke von 11.000 Punkten. Das war der höchste Stand seit mehr als sechs Wochen.