Britische Notenbank nährt Spekulationen für Zinserhöhung

Reuters

Veröffentlicht am 21.06.2018 15:28

Britische Notenbank nährt Spekulationen für Zinserhöhung

London (Reuters) - In der britischen Notenbank mehren sich die Stimmen für höhere Zinsen und machen so eine Anhebung im August wahrscheinlicher.

Die Bank of England (BoE) beließ den geldpolitischen Schlüsselsatz am Donnerstag zwar bei 0,5 Prozent. Doch drei der neun Führungsmitglieder votierten für eine Erhöhung - darunter der einflussreiche Chefvolkswirt Andy Haldane. Experten hatten nur mit zwei Gegenstimmen gerechnet, die es auch bei vorigen Zinssitzungen bereits gab. Für eine Erhöhung spricht auch, dass die BoE mit einer Belebung der Wirtschaft rechnet, nachdem die Konjunktur zu Jahresbeginn eingebrochen war. "Sie hält die Tür für eine Zinserhöhung im August weit offen", meint Ökonom James Smith von der Bank ING.