Kanada und China verkaufen US-Anleihen im großen Stil

Investing.com  |  Autor 

Veröffentlicht am 16.05.2019 13:38

von Robert Zach

Investing.com - Noch vor der jüngsten Eskalation im Handelskonflikt zwischen Washington und Peking hat China im März so viele US-Anleihen auf den Markt geschmissen wie zuletzt vor knapp zweieinhalb Jahren nicht mehr.

Nach Mitteilung des US-Handelsministeriums verkaufte China US-Anleihen im Volumen von etwas mehr als 10 Milliarden Dollar. Die Anleihebestände erreichten damit den tiefsten Stand seit Mai 2017. Zuvor hatte

Pikant ist das deshalb, weil es zuletzt Spekulationen gab, dass die People’s Bank of China, also die chinesische Zentralbank, US-amerikanische Staatsanleihen abstoßen könnte. Das brachte der Chefredakteur der Global Times und Sprachrohr der Kommunistischen Partei ins Spiel.

Die Daten sind jedoch mit Vorsicht zu genießen, da sie mit einer Verzögerung von 2 Monaten veröffentlicht werden. Ob China also tatsächlich weiter US-Anleihen abstößt, werden wir mit Gewissheit wohl erst im Juli/August wissen.

China ist der größte ausländische Gläubiger der USA, was wahrscheinlich deren mächtigste Waffe im Handelskrieg ist.

Wenn die PBoC US-Treasuries auf den Markt werfen sollte, könnte sich die Refinanzierung der US-Regierung erheblich verteuern. Die Kurse von US-Staatsanleihen würden dann zumindest kurzfristig einbrechen und die Renditen durch die Decke gehen. Das dürfte auf die Stimmung der US-Aktienkurse drücken.

Fraglich ist aber, ob China tatsächlich zu einer solchen extremen Maßnahme greifen würde. Denn sollte dies der Fall sein, so würde das dem Land einen massiven Verlust einbrocken.

Der größte Verkäufer von US-Staatsanleihen war allerdings nicht China, sondern Kanada. Das Land schmiss Anleihen im Volumen von 12,5 Milliarden Dollar auf den Markt, was dem größten Rückgang der Anleihebestände seit Juli 2011 entsprach.

Die Cayman Islands, Singapur, Indien, Japan, Hong Kong, und Belgien waren dagegen die größten Käufer von US-Anleihen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert