Hellas häuft höheren Schuldenberg an - EU-Trend geht nach unten

Reuters

Veröffentlicht am 23.04.2019 15:04

Hellas häuft höheren Schuldenberg an - EU-Trend geht nach unten

Brüssel/Athen (Reuters) - Die Verschuldung der meisten europäischen Länder geht zurück, doch ausgerechnet Schlusslicht Griechenland fällt weiter zurück.

Der Schuldenstand des mit Milliardenkrediten vor der Pleite bewahrten Staates stieg 2018 auf 181,1 Prozent im Verhältnis zur Wirtschaftsleistung, wie aus am Dienstag veröffentlichten Daten der Statistikbehörde Eurostat hervorgeht. Das ist der bei weitem höchste Wert in der Euro-Zone, dem nur Italien mit 132,2 Prozent nahekommt. Gemessen am Bruttoinlandsprodukt (BIP) verringerte sich der öffentliche Schuldenstand in der Währungsunion auf 85,1 Prozent. Auch in der gesamten EU ging er zurück: von 81,7 im Jahr 2017 auf 80,0 Prozent im vorigen Jahr.