China will sich im Handelsstreit für Ausländer öffnen

Reuters

Veröffentlicht am 20.03.2018 10:04

China will sich im Handelsstreit für Ausländer öffnen

Peking (Reuters) - China will sich inmitten des Handelsstreits mit den USA weiter für ausländische Unternehmen öffnen.

Ministerpräsident Li Keqiang sagte zum Abschluss der jährlichen Parlamentssitzung am Dienstag, alle Unternehmen sollten eine faire Chance zu gleichen Spielregeln haben. Zugleich mahnte er eine Deeskalation im wirtschaftlichen Konflikt mit den Vereinigten Staaten an. "Ich hoffe, dass sowohl China als auch die USA sich rational verhalten und nicht gefühlsgesteuert, und dass sie einen Handelskrieg vermeiden." Er reagierte damit auf die Pläne von US-Präsident Donald Trump, Zölle in Höhe von bis zu 60 Milliarden Dollar gegen China zu verhängen. Die Maßnahmen sollen bis Freitag auf den Weg gebracht werden, wie aus dem Umfeld der US-Regierung verlautete.