Hedgefonds-Milliardär schmeißt seine Aktien auf den Markt

Investing.com  |  Autor 

Veröffentlicht am 04.06.2019 13:36

Investing.com - Der Hedgefonds-Milliardär Stanley Druckenmiller sagte, dass die US-Zinsen in den nächsten 18 Monaten auf null Prozent fallen könnten, wenn sich die Wirtschaft abkühlt.

Darüber hinaus hat er aufgrund des amerikanisch-chinesischen Handelskrieg von Aktien auf Anleihen umgeschichtet.

"Als der Trump-Tweet rausging, bin ich von einer Investitionsquote von 93% im Markt (also in Aktien) auf null (flat) gewechselt und habe mich mit einer Reihe von Treasuries eingedeckt", sagte Druckenmiller am Montag und berief sich dabei auf den Tweet von Donald Trump am 5. Mai, in dem er China mit einer Zollerhöhung drohte. Es gehe ihm nicht darum, Geld zu verdienen, sagte er. "Ich will in diesem Umfeld einfach nicht spielen".

In einem Interview mit dem Gründer von Key Square (NYSE:SQ) Capital Management, Scott Bessent, sagte Druckenmiller außerdem, dass er nicht glaubt, dass Trump China noch viel Verhandlungsspielraum einräumen werde, weil der Präsident die Zölle als Weg ansieht, die Wahlen 2020 zu gewinnen. Dies könne sich aber ändern, wenn die Wirtschaft sich abkühlt und die Märkte nach unten gehen, sagte er.

Mit Blick auf attraktive Anlageklassen sagte Druckenmiller, dass US-Staatsanleihen nach der jüngsten Rallye zwar etwas an Interesse verloren hätten, aber sie seien nach wie vor "die beste Wette in der Stadt", wenn sich die Wirtschaft verschlechtern und die Zinsen um weitere 2 Prozent auf null oder darunter fallen. "Gold ist auch nicht schlecht", sagte er.

Druckenmiller hat laut Bloomberg ein Vermögen von 5,06 Milliarden Dollar. Er ist Vorsitzender und Chief Investment Officer des Duquesne Family Office. Druckenmiller arbeitete mehr als ein Jahrzehnt lang für den Milliardär George Soros und spekulierte mit Devisen. 1986 gründete er den Hedgefonds Duquesne Capital Management, der jährlich 30 Prozent Rendite abwarf.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert