Handelsstreit mit USA lässt es in Chinas Führung knirschen

Reuters

Veröffentlicht am 10.08.2018 09:09

Handelsstreit mit USA lässt es in Chinas Führung knirschen

- von Ben Blanchard und Kevin Yao

Peking (Reuters) - Die Eskalation des Handelsstreits mit den USA löst offenbar Spannungen innerhalb der Führung in Peking aus.

Kritiker bemängelten, dass ein übermäßig nationalistisches Auftreten Chinas möglicherweise die Position der USA noch einmal verhärtet habe, erfuhr Reuters von mehreren Insidern aus dem Umfeld der Regierung in Peking. Präsident Xi Jinping halte die Zügel zwar weiter sicher in der Hand. Die ungewöhnliche Welle der Kritik an der Wirtschaftspolitik der Regierung offenbare jedoch rare Risse innerhalb der herrschenden Kommunistischen Partei (KP).

Die Konsequenzen könnten einen hochrangigen Regierungsvertreter treffen, sagen Insider: Xis Chefideologen und Strategen Wang Huning. Wang war der Architekt des chinesischen Traums, Xis Vision von China als einer starken und wohlhabenden Nation. Inzwischen habe der Präsident seinen Strategen allerdings gerügt, weil er ein übermäßig nationalistisches Image von China aufgebaut und die USA damit lediglich weiter provoziert habe, heißt es. "Er hat Ärger, weil er mit seiner Propaganda versagt und China zu sehr hochgejubelt hat", sagt einer der Insider. Die KP äußerte sich auf Anfrage nicht zu Wang beziehungsweise seinem Verhältnis zu Xi.

Ein Regierungsberater erklärt jedoch, in der chinesischen Regierung mache sich zunehmend das Gefühl breit, dass die Aussichten für das Land angesichts des Handelskrieges mit den USA inzwischen düster seien. "Die Entwicklung von einem Handelskonflikt zu einem Handelskrieg hat die Haltung vieler Leute geändert." Die Funktionäre sind mit dieser Einschätzung nicht allein. "Viele Wirtschaftsexperten und Intellektuelle sind irritiert über das Vorgehen Chinas im Handel", sagt ein Vertreter eines chinesischen Forschungsinstituts, der nicht namentlich genannt werden wollte. "Die vorherrschende Meinung ist, dass China einen zu harten Kurs eingeschlagen und die Führung die Lage ganz klar falsch eingeschätzt hat."

DELLEN IM WACHSENDEN SELBSTBEWUSSTSEIN PEKINGS