FOKUS 1-Schweizer Börse schwenkt auf Konsolidierungskurs ein

Reuters

Veröffentlicht am 24.07.2009 13:47

* Markt schwenkt auf Konsolidierungskurs ein

* Anschlusskäufe bei ausgesuchten Aktien

* Syngenta nach enttäuschendem Halbjahresbericht unter Druck

(neu: aktualisierte Kurse)

Zürich, 24. Jul (Reuters) - Die Schweizer Börse ist am Freitag auf einen Konsolidierungskurs eingeschwenkt. Anschlusskäufe in ausgesuchten Aktien hielten den Markt aber nahezu auf dem Vortagesniveau. Der Standardwerteindex SMI<.ssmi> notierte am frühen Nachmittag 0,2 Prozent tiefer bei 5757 Punkten. Der breite SPI<.sshi> lag ebenfalls 0,2 Prozent im Minus bei 4935 Zählern.

Die weitere Entwicklung dürfte massgeblich von der Reaktion der US-Anleger auf die schlechter als erwarteten Quartalsberichte von American Express, Microsoft und Amazon abhängen. Aus charttechnischer Sicht sehen Händler den Markt allerdings gut nach unten abgestützt.

In der Schweiz hat nach den zuletzt meist positiven Überraschungen Syngenta für Ernüchterung gesorgt. Der Agrarchemiekonzern kippte nach einem Umsatz- und Gewinnrückgang im ersten Halbjahr sein Gewinnziel. Die Aktien sackten um 4,7 Prozent ab.

Die Aktien der Grossbank Credit Suisse und die Genussscheine des Pharmakonzerns Roche, die am Vortag im Anschluss an über Erwarten gute Zwischenberichte kräftig gestiegen waren, holten anfängliche Verluste auf und lagen 1,1 beziehungsweise 0,4 Prozent im Plus. Auch bei den ABB-Titeln gab es Anschlusskäufe; sie knüpften mit einem Anstieg von 1,8 Prozent an den positiven Trend vom Vortag an. Verschiedene Analysten hoben ihre Empfehlungen und Kursziele für die drei Konzerne an.

Eine Kaufempfehlung der Deutschen Bank verhalf den Aktien des Zahnimplantate-Herstellers Nobel Biocare zu einem Kurssprung von 6,8 Prozent.

Julius Bär kletterte vor dem am Montag anstehenden Quartalsbericht 3,1 Prozent. Die UBS-Aktien rückten 2,1 Prozent vor.

Gebremst wurde der Markt von den beiden defensiven Schwergewichten Nestle und Novartis, deren Aktien 1,4 beziehungsweise ein Prozent nachgaben. Der enttäuschende Zwischenbericht von Konkurrent Danone lastete auf Nestle und bei Novartis sprachen Händler von Umschichtungen in Roche.

(Reporter: Rupert Pretterklieber; redigiert von Paul Arnold)

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert