FOKUS 1-Schweizer Börse baut Gewinne aus

Reuters

Veröffentlicht am 14.10.2008 13:08

Aktualisiert 15.10.2008 11:09

Zürich, 14. Okt (Reuters) - Die Schweizer Börse hat am Dienstag die Erholung fortgesetzt und im Verlauf die Gewinne weiter ausgebaut. Dabei profitierten erneut vor allem die Finanzwerte von der Beruhigung an den Märkten, zu der die verschiedenen staatlichen Rettungspakete geführt hatten. Damit dürfte ein Kollaps des Finanzsystems wohl abgewendet worden sein und die konjunkturellen Aussichten wurden laut Händlern auch nicht mehr so negativ eingeschätzt.

Der SMI <.SSMI>, der bereits am Vortag um elf Prozent in die Höhe geschossen war, notierte um 13.00 Uhr um 5,3 Prozent höher bei 6271 Punkten. Der breite SPI<.SSHI> stieg 5,0 Prozent auf 5209 Zähler.

Die Aktien der beiden Grossbanken Credit Suisse und UBS stiegen um zehn respektive neun Prozent. Positiv sei auch, dass sich bei CS zwei grössere Investoren eingekauft haben. Die israelische Beteiligungsgesellschaft Koor Industries wird für 1,2 Milliarden Franken ein dreiprozentiges Paket an CS erwerben. Ausserdem hat Morgan Stanley eine Beteiligung von 6,87 Prozent an CS gemeldet.

Bei den Versicherungen kletterten die Aktien von Swiss Re um 8,5 und die von Swiss Life um zehn Prozent.

Auch die als defensiv eingestuften und schwer gewichteten Titel von Nestle und Novartis rückten um über vier Prozent vor. Bei Nestle half laut Händlern auch der positive Quartalsbericht des britischen Süsswarenherstellers Cadbury. Dies verhalf auch den Valoren von Lindt & Sprüngli und Barry Callebaut zu einem kräftigen Kursplus.

Und die Gewinne der zyklischen Werte erklärten sich manche Händler nebst technischen Faktoren auch mit den etwas weniger dunklen Konjunkturaussichten. So zogen die Aktien des Elektrotechnikkonzerns ABB und die des Pumpenherstellers Sulzer um rund sechs Prozent an.

Auch die Aktien von Maschinenbauern und Bauzulieferern konnten sich kursmässig deutlich verbessern.

Den grössten Anstieg verbuchte aber Micronas mit einem Kurssprung von 21 Prozent auf 5,57 Franken. Der Spezialchiphersteller hat im dritten Quartal unerwartet einen Reingewinn von 5,8 Millionen Franken erzielt.

Erneut profitierten die Temenos-Aktien von der Erholung der Banken. Zudem gewann der Hersteller von Bankensoftware einen weiteren Kunden für das Paket T28.

(Reporter: Rupert Pretterklieber; redigiert von Oliver Hirt)

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert