FOKUS 1-Chinesisches Konjunkturpaket befügelt Börsen in Asien

Reuters

Veröffentlicht am 10.11.2008 07:41

Tokio, 10. Nov (Reuters) - Das rund 600 Milliarden Dollar schwere Konjunkturpaket in China hat am Montag die Börsen in Asien beflügelt. Davon profitierten vor allem Exportwerte in Japan. Für gute Stimmung sorgten auch die positiven Vorgaben von der Wall Street, die die Woche am Freitag mit Gewinnen beendet hatte.

Der 225 Werte umfassende Nikkei-Index.N225 ging 5,8 Prozent höher bei 9.081 Punkten aus dem Handel. Der breiter gefasste Topix-Index<.TOPX> stieg um 4,3 Prozent auf 916 Zähler. Auch die Aktienmärkte in Hongkong<.HSI>, Shanghai<.SSEC>, Südkorea.KS11 und Singapur<.FTSTI> verzeichneten teilweise deutliche Gewinne. Dagegen tendierte die Börse in Taiwan<.TWII> leicht im Minus.

Marktteilnehmern zufolge sorgte das milliardenschwere chinesische Paket für Vertrauen bei den Anlegern. Der Markt fokussiere sich auf die wirtschaftlichen Anreize aus aller Welt, sagte Shane Oliver, Chef-Investmentstratege bei AMP Capital Investors in Sydney.

In Tokio nahmen Exportwerte aber auch wegen des schwächeren Yen Fahrt auf. Die Papiere des Elektronikkonzerns Panasonic<7267.T> gewannen 3,2 Prozent, Honda<6752.T> legten 4,7 Prozent zu. Die Titel des Maschinenbauers Hitachi Construction Machinery<6305.T> verteuerten sich gar um 19 Prozent. Im Sog dieser Titel legten letztlich auch die Aktie des weltgrößten Autobauers Toyota<7203.T> mit 0,3 Prozent leicht zu. Nach der Gewinnwarnung in der vergangenen Woche hatten sie im Handelsverlauf noch schwächer tendiert.

Der Dollar verteuerte sich zur japanischen Währung auf 99,14 Yen. Der Euro legte ebenfalls zu. Händler führten den Anstieg unter anderem auf das chinesische Konjunkturpaket und die gestiegene Risikobereitschaft asiatischer Händler zurück. Der Euro kostete 1,2854 Dollar. (Reporter: Eric Burroughs; bearbeitet von Sebastian Engel; redigiert von Kerstin Dörr)

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert