Scholz bringt Erleichterung für Lebensversicherer auf Weg

Reuters

Veröffentlicht am 18.10.2018 14:31

Scholz bringt Erleichterung für Lebensversicherer auf Weg

Berlin (Reuters) - Die Bundesregierung hat eine Regelung auf den Weg gebracht, wonach die deutschen Lebensversicherer weniger Geld für Krisen zurücklegen müssen.

Bundesfinanzminister Olaf Scholz habe die Verordnung zur sogenannten Zinszusatzreserve unterschrieben, sagte Staatssekretär Jörg Kukies am Donnerstag auf einer Konferenz des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) in Berlin. Das für die Branche vor allem wegen der niedrigen Zinsen wichtige Vorhaben werde bald im Bundesgesetzblatt erscheinen.

Die Zinszusatzreserve (ZZR) war 2011 eingeführt worden, um zu gewährleisten, dass Versicherer die hohen Garantien an ihre Kunden auch bei Dauer-Niedrigzinsen noch erwirtschaften können. Bis 2017 sind dabei 60 Milliarden Euro zusammengekommen. Künftig sollen diese Kapitalpolster langsamer aufgestockt werden. Dies bringt der Assekuranz nach Berechnungen der Rating-Agentur S&P deutliche Erleichterungen.

Die Bundesregierung hat nach Kukies' Worten auch den EU-Austritt Großbritanniens und dessen mögliche Folgen für Banken und Versicherungen im Blick. Hier werde man notfalls die erforderlichen Maßnahmen angehen. "Wir wollen und werden vorbereitet sein." Es werde eine enge Abstimmung mit anderen großen EU-Staaten wie Frankreich geben.