Finanzexperten: 'Grexit' trotz Griechenland Einigung immer wahrscheinlicher

dpa-AFX

Veröffentlicht am 03.03.2015 16:23

Aktualisiert 03.03.2015 17:24

Finanzexperten: 'Grexit' trotz Griechenland Einigung immer wahrscheinlicher

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Austritt Griechenlands aus der Eurozone ("Grexit") wird nach Einschätzung von Finanzexperten trotz der jüngsten Einigung auf eine Verlängerung des Hilfsprogramms immer wahrscheinlicher. Der anhand einer Umfrage unter 980 Finanzexperten ermittelte "Euro Break-up Index" sei stark gestiegen, teilte das Analysehaus Sentix am Dienstag mit. Im Februar habe der Index bei 38,0 Prozent den höchsten Stand seit März 2013 erreicht. Im Januar hatte der Wert nur bei 24,3 Prozent gelegen, hieß es weiter.

Die Verlängerung des Hilfsprogramms für vier Monate vom 20. Februar habe nicht überzeugen können, sagte Sentix-Experte Sebastian Wanke. "Ein Grexit dürfte nun vielmehr für die nächsten Monate zum Dauerthema unter den Anlegern werden. Vor der Einigung der Euro-Finanzminister auf eine Verlängerung der Griechen-Hilfe hatte der Chefvolkswirt der Commerzbank, Jörg Krämer, die Wahrscheinlichkeit eines Grexits sogar auf 50 Prozent beziffert und damit für Schlagzeilen gesorgt. Anders als der Sentix-Index handelt es sich hierbei aber um eine Einzelmeinung.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert